18.2 C
Neumarkt
Samstag, 1 Oktober 2022
StartNeumarktUrban Gardening − Projekt nimmt Fahrt auf

Urban Gardening − Projekt nimmt Fahrt auf

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Landkreis und Brauerei unterstützen Hobbygärtner

Was lange währt, wird endlich gut. Dieses bekannte Sprichwort trifft wohl auch auf das vom OGV Neumarkt initiierte Projekt „Urban Gardening“ zu. Lange wurde mit den zuständigen Stellen im Rathaus verhandelt, ein zufriedenstellendes Ergebnis kam nicht zustande. Doch nun kommt Bewegung in das Vorhaben. Neben dem Landkreis engagiert sich jetzt auch eine Neumarkter Brauerfamilie.

Spaß am Gärtnern

Das eigene Süppchen mit Kräutern und Gemüse aus dem Garten kochen oder den Sonntagskuchen mit selbstgezüchtetem Obst bestücken kommt in den meisten Fällen nur für Haus- oder Schrebergartenbesitzer in Frage. „Deshalb richtet sich Urban Gardening an Menschen, die in einer Etagenwohnung leben, weder Garten noch Terrasse ihr Eigen nennen und Lust aufs Gärtnern haben“, betont Luisita Lang, Vorsitzende des OGV. Zielgruppe sind vor allem Familien. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass Kinder durch den Umgang mit Pflanzen die Zusammenhänge der Natur kennenlernen. Ausdauer und Fleiß werden spätestens dann belohnt, wenn süße Früchte oder gesundes Gemüse geerntet werden.

Landkreis kooperiert

Nachdem nun von Landrat Willibald Gailler der ehemalige Schulgarten des Sonderpädagogischen Förderzentrums (SFZ) neben dem Finanzamt an die urbanen Gärtner übergeben wurde, kam Mitte August ein weiteres Gelände im Stadtsüden hinzu. Eine Fläche von mehr als einhundert Quadratmetern stellt Michael Gloßner auf dem Gelände des Logistikzentrums Glossnerbräu im Deininger Weg für das Vorhaben zur Verfügung.

Damit dürften die Weichen für die Zukunft gestellt sein. „Ich finde die Idee großartig und unterstützenswert“, so Michael Gloßner. „Es freut mich, dass wir dazu beitragen können, Urban Gardening in Neumarkt salonfähig zu machen.“ Der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins der Stadt Neumarkt würde sich freuen, wenn dieses unternehmerische Engagement Schule macht und sich als Konsequenz weitere Kooperationspartner in anderen Stadtteilen finden.

Weitere Informationen:

ogv-neumarkt.de oder Tel. 09181/ 254962

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren