27.4 C
Neumarkt
Mittwoch, 29 Juni 2022
StartNeumarktTHW-Flotte bekommt Zuwachs

THW-Flotte bekommt Zuwachs

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Ein Fahrzeug für alle Fälle

Der Fuhrpark des Technischen Hilfswerks (THW) Neumarkt wurde durch ein weiteres Fahrzeug verstärkt, welches mit neuester LED Technik und modernsten Kommunikationseinrichtungen ausgestattet ist. Als Vertreter des Bundes, der für das THW zuständig ist, übergab Bundestagsabgeordneter Alois Karl am Sonntag den 90.000 Euro teuren Sprinter an den Ortsbeauftragten Benedikt Aurbach und seinen Stellvertreter Felix Paris.

Das neue Fahrzeug werde unter „Heros Neumarkt 21/10“ künftig der Führungsstelle gute Dienste leisten, so Aurbach. Der örtliche THW-Chef bedankte sich bei Alois Karl – auchaufgrund dessen Einsatzes im Haushaltsausschuss des Bundestages könne das Technische Hilfswerk für seine vielfältigen Aufgaben auf gute Ausrüstung zurückgreifen. Personell sei man ebenfalls gut aufgestellt, versichert Benedikt Aurbach – ein Werkzeugkasten sei schließlich immer nur so gut wie die Leute, die ihn benutzen.

Während der Corona-Pandemie sorgte das THW Neumarkt in zahlreichen Fahrten dafür, dass Schutzausrüstung aus den Versorgungslagern zu den Landratsämtern und den dort angesiedelten Gesundheitsämtern transportiert wurde.

Das 1950 gegründete THW ist die Zivil- und Katastrophenschutz-Organisation des Bundes und untersteht dem Bundesinnenministerium. Zu den Aufgaben gehören technische Hilfeleistungen im In- und Ausland, bei Unglücksfällen und Situationen des öffentlichen Notstands in größerem Ausmaß. Die Mittel, die der Bund in seinem Haushalt aufwendet, steigen kontinuierlich.

In Deutschland wurde das THW 2019 zu etwa 10.000 Einsätzen gerufen, in 32 Ländern halfen die Techniker unter anderem mit der Trinkwasseraufbereitung. Der letzte größere Auslandseinsatz lief nach der Explosion im Hafen von Beirut an.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren