14.7 C
Neumarkt
Mittwoch, 29 März 2023
StartNeumarktRegionale Kunst ohne Filter

Regionale Kunst ohne Filter

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Ein Produkt ohne Nebenwirkungen

Spiel, Spaß und Spannung – mit diesem Slogan wirbt ein Süßwarenhersteller seit Jahrzehnten sehr erfolgreich für sein schokoladiges Produkt. Für Spannung und Spaß sorgt aber auch das Projekt „Kunst ohne Filter“, welches vor drei Jahren von Nicola Thumann und Melanie Köhler ins Leben gerufen wurde. Am Samstag ging die sechste Staffel der beliebten Mini-Kunstaktion an den Start.

2017 hatten die beiden Neumarkter Kunsterzieherinnen die Idee, einen ausgedienten Zigarettenautomaten zum Kunstgeber umzufunktionieren. Statt Päckchen mit abschreckenden Bildern, Warnhinweisen und Glimmstängel spucken die zehn Schubladen kleine Schachteln mit Kunstobjekten auf Holz-, Papier-, Kunststoff- oder Stoffbasis aus. Als Kooperationspartner wurde der Tourismusverband Neumarkt e.V. mit ins Boot geholt.

Eine Schachtel Kunst bitte

Der Neumarkter Kunstautomat Foto: Susanne Weigl

Der leuchtend hellblaue Kasten hängt werbewirksam an der Gebäudefront des Neumarkter Rathauses. Dass dort Kunst verkauft wird, verraten die orangefarbenen Lettern. Wer jetzt fünf Euro rechts oben in den Schlitz wirft und die bevorzugte Schublade zieht, erhält dann Kunst im Miniformat. Welcher Schatz in der jeweiligen Schachtel versteckt ist, ist mitunter so geheim wie der Inhalt eines Überraschungs-Eis.

Insgesamt zehn Künstler beteiligten sich an jeder Staffel. „Wir achten stets darauf, dass immer Schüler aus den Kunstkursen mit vertreten sind, denn auch die Jugendlichen sollen eine Bühne bekommen“, betont Nicola Thumann. Aktuell sind neben Werken regionaler Künstler auch kreative Objekte von Schülern der Berufsfachschule Nürnberg und der FOS Neumarkt dabei. Um jederzeit das volle Programm anbieten zu können, achten die beiden Initiatorinnen darauf, dass die Schächte regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf umgehend aufgefüllt werden.

  • Hannes Mühlenbruch: Fotografie
  • Christian Fügl: Holzrelief
  • Melanie Köhler: Collage
  • Nicola Thumann: Acetondruck
  • Berufsfachschule Nürnberg: Chiptäschchen
  • Ingrid Schlierf: Objekthalter
  • Anna Meier: Malerei
  • FOS Neumarkt: Schichtbild
  • Luisa Samfaß: Linolschnitt
  • Tina Naubert: Upcycling Magnete

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren