22.1 C
Neumarkt
Samstag, 24 Juli 2021
StartNeumarktRadeln für den Klimaschutz

Radeln für den Klimaschutz

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Aktion „STADTRADELN“ registriert 62.000 Kilometer

Vom 14. Juni bis 4. Juli hieß es „für den Klimaschutz in die Pedale treten”. Mit der Aktion „STADTRADELN” haben sich die Initiatoren auch in diesem Jahr wieder an Mitstreiter gewandt, um dem hohen CO²-Verbrauch die Stirn zu bieten. Bereits seit 2008 gehört die Stadt Neumarkt dem Zusammenschluss Klimabündnis an und engagiert sich damit für mehr Klimaschutz vor der eigenen Haustür. Insgesamt 344 Bürgerinnen und Bürger waren heuer beim „STADTRADELN” mit von der Partie.

Ziel der Kampagne ist es, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger vom Autositz auf den Fahrradsattel zu bringen. Denn Radeln ist nicht nur gesund für Körper und Geist, sondern auch gut für’s Klima. Wer dabei sein wollte, konnte sich bequem online oder per App registrieren. Zielgruppe waren ausdrücklich nicht nur Extrem-Radler, sondern auch Hobbyradler sowie Gruppen, Vereine und Einzelpersonen aller Altersgruppen – mit und ohne elektrische Akku-Unterstützung.

Alle gefahrenen Kilometer – egal ob beruflich, privat oder im Urlaub – wurden zum Schluss addiert. Gemeinsam legten die Teilnehmer innerhalb des Aktionszeitraumes eine Strecke von 62.548 Kilometern zurück und vermieden damit rund 9 Tonnen CO2. „Eine Klasse Leistung“, attestierten Sebastian Schauer, Referent für Nachhaltigkeitsförderung, und Verkehrsreferent Olaf Böttcher den Bürgerinnen und Bürgern für dieses sportliche Engagement. Mit der Urkundenübergabe für die Gewinner in den einzelnen Kategorien dankten die Organisatoren allen für die rege Teilnahme.

Neben Klimaschutz, Spaß und Gesundheitsförderung zeigte der Wettbewerb allerdings noch einen weiteren Effekt: So sind mittels der Meldeplattform RADar! knapp 60 Vorschläge im Rathaus eingegangen. Diese Meldungen sollen in die Gestaltung eines Radverkehrskonzepts einfließen, welche bereits in Planung ist.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren