15.6 C
Neumarkt
Samstag, 25 Juni 2022
StartNeumarktPlätzchen, Punsch und geräucherte Bratwürste

Plätzchen, Punsch und geräucherte Bratwürste

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

„Weihnachtsmarkt dahoam“ war ein voller Erfolg

„Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen“, unter diesem Motto fassten die Organisatoren  des Holzheimer Weihnachtsmarkts um Wolfgang und Renate Krysa bereits vor einigen Wochen den Entschluss, einen „Weihnachtsmarkt dahoam“ mit einem Lieferservice für beliebte Weihnachtsmarkt-Spezialitäten ins Leben zu rufen und so zumindest ein wenig vorweihnachtliche Stimmung zu verbreiten. „Wir wollten gerade in diesem schwierigen Jahr ein Zeichen für das Miteinander setzen und unseren vielen Gästen und Freunden eine kleine Freude bereiten.“

Plätzchen, Punsch und geräucherte Bratwürste
Plätzchen, Punsch und geräucherte Bratwürste Foto: Wolfgang Krysa

Bereits in den ersten Tagen, nachdem Flyer und Bestelllisten verteilt waren, zeichnete sich eine enorme Resonanz ab – der extra aufgestellte Weihnachts-Briefkasten musste beinahe täglich geleert werden. In den nächsten Wochen beteiligten sich Freiwillige aus allen Dorfvereinen an der Vorbereitung der Aktion, es mussten rund 60 Kilo Plätzchen gebacken, 200 Gläser Marmelade eingekocht und knapp 200 Paar Bratwürste geräuchert werden.

Etliche Flaschen und Kanister mit Likören, Jagatee, Apfel-Birnen-Punsch und weitere zum Weihnachtsmarkt-Repertoire gehörende Getränke wurden abgefüllt. Bei der Brauerei Winkler in Berching wurde zudem eine stattliche Anzahl des „Holzheimer Weihnachtsmarkt Festbieres“ in Auftrag gegeben.

„Jetzt fühlt es sich wie die Vorweihnachtszeit an“ oder „Weihnachten kann kommen“ waren nur zwei der dankbaren und freudigen Reaktionen auf den nachmittäglichen Besuch des Lieferdienstes, der an diesem Wochenende unermüdlich im Einsatz war. „Wir waren uns sicher, dass der Lieferservice gut angenommen wird, aber mit einem solchen Erfolg hatten wir nicht gerechnet. Die Vielzahl an Bestellungen hat uns die eine oder andere schlaflose Nacht bereitet. Es macht uns sehr glücklich und stolz, eine solche Dorfgemeinschaft hinter uns zu wissen – alleine wäre das nicht zu schaffen gewesen“, so die Organisatoren.

Mit dem Erlös der Aktion werden Kinder mit unterschiedlichen Handicaps und deren Familien aus der Region, sowie weitere Projekte in und um Holzheim unterstützt.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren