13.7 C
Neumarkt
Montag, 26 September 2022
StartNeumarktMit „Bling-Bling“ gegen die Rückenprobleme

Mit „Bling-Bling“ gegen die Rückenprobleme

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Neumarkter Bauchtänzerin holte Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften

Tanz wurde von Stefanie Bergmeir-Hupfer schon lange in vielen Facetten praktiziert. „Aber irgendwann hatte mein Mann keine Zeit mehr, mein Tanzpartner zu sein, darum suchte ich nach etwas, womit ich unabhängig sein konnte.“ So begann die Leidenschaft für orientalisches Tanzen – ein Hobby, das der Neumarkterin vor wenigen Tagen eine Medaille einbrachte.

Die Tanzsportorganisation TAF veranstaltete Mitte September eine Deutsche Meisterschaft, bei der mehrere orientalische Disziplinen bewertet wurden. Bergmeir-Hupfer schickte bei dem wegen der Pandemie online durchgeführten Wettbewerb insgesamt vier Videos ein, welche von Juroren begutachtet wurden. In der Kategorie „Tribal Fusion“ konnte sie dabei eine Bronzemedaille ergattern. „Bauchtanz ist letztendlich der Oberbegriff, den viele Menschen mit ‚Bling-Bling‘ und zweiteiligem Kostüm verbinden – daraus entwickelte sich ab den 1960er Jahren in Amerika „Tribal Fusion“. Dieser Stil lebt von harten ‚Stops‘ und ‚Locks‘ in den Choreografien und kann zu einer Vielfalt von Musikstücken getanzt werden, vom Dubstep bis zum mittelalterlichen Lied.“

Wenn Stefanie Bergmeir-Hupfer tanzt oder Kurse für Interessierte gibt, kommt auch ihr Künstlername zum Einsatz: „Nahid Safija“ ist eine Mischung aus dem persischen Begriff für „Venus“ und der arabischen Umschreibung für „Die Auserwählte“. Neben dem Meisterschaftstitel hat die Beschäftigung als Bauchtänzerin für sie noch eine andere positive Nebenwirkung:

„Ich nehme meinen Körper anders wahr und kann mich anders bewegen“, erzählt die mehrfache Mutter, „und vor allem habe ich meine Rückenprobleme im Griff – ich war eine typische Patientin mit Hohlkreuz und Skoliose und bekam oft Physiotherapie. Seitdem ich orientalisches Tanzen trainiere, haben sich die Beschwerden aber deutlich verbessert.“

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren