28.9 C
Neumarkt
Dienstag, 15 Juni 2021
StartNeumarktMINT to go – Naturwissenschaften praxisnah erklärt

MINT to go – Naturwissenschaften praxisnah erklärt

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Physik kann verzaubern

Praxis statt graue Theorie – so lautet das Motto von Petra Buttenhauser. Die MINT-Managerin im Landkreis Neumarkt bei der REGINA GmbH hat sich zusammen mit ihren Mitstreitern auf die Fahne geschrieben, Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaften zu begeistern. Dazu gehören, Neugier und Forscherdrang zu fördern, Dinge auszuprobieren und Technik begreifbar zu machen. „Schon immer haben Tischversuche fasziniert: auf Straßenfesten oder Messen sind Stände mit Party-Versuchen stets umlagert und für so manche Überraschung gut“, bestätigt Buttenhauser. Denn physikalische Phänomene, wie taumelnde Dosen und träge Flaschen oder die Frage, wieviel Kraft Luft eigentlich hat, sind in der Theorie viel abstrakter als im Handversuch. Während sich Erwachsene eher für den naturwissenschaftlichen Hintergrund interessieren, wollen Kinder einfach nur selbst probieren und Hand anlegen.

Die MINT-Tasche

Gemeinsam mit Jugendpflegerin Anja Frank und Schulcoach Birgit Reinhard aus Freystadt entstand aus einer anfänglichen Idee das Projekt „MINT-Tasche“. Der Stoffbeutel aus nachhaltigem Material enthält zwei Handversuchshefte „Zauberhafte Physik – spielend leicht für Großeltern, Eltern und Kinder“ inklusive des zugehörigen Materials. Das Projekt wird kontinuierlich weiterentwickelt, will Kinder für Physik begeistern, Lehrkräften Anregungen für den Unterricht geben und das Interesse für Naturwissenschaften in die Familien tragen.

Überraschenderweise beteiligten sich spontan auch die Jugendpfleger aus Berching, Berngau, Pyrbaum, Velburg, Deining und sogar die Kinderfeuerwehr St. Helena. In einer gemeinsamen Aktion wurden innerhalb von knapp vier Stunden stolze 120 Taschen gepackt. In Nullkommanichts waren diese vergriffen. Eine Neuauflage mit anderen spannenden MINT-Inhalten wird folgen. Das MINT-Management, finanziert durch Stadt und Landkreis Neumarkt, gibt es zum Glück noch bis Herbst 2022.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren