20 C
Neumarkt
Sonntag, 25 September 2022
StartNeumarktLicht in der dunklen Jahreszeit!

Licht in der dunklen Jahreszeit!

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Windlichter − selbst gemacht!

Wir müssen nicht immer teuer einkaufen, um uns oder anderen eine Freude zu machen! Diesem Grundsatz folgend, bietet Christiane Lischka-Seitz vom Jugendbüro der Stadt Neumarkt im Rahmen ihrer kunstpädagogischen Angebote beispielhaft Anleitungen zum problemlosen und kostengünstigen Selbermachen.

Bei einem Spaziergang in der vorweihnachtlichen Jahreszeit kann man nicht nur frische Luft tanken, sondern auch allerlei „Zutaten“ wie Zweige, Sand, Tannenzapfen oder Hagebutten sammeln. Damit können zum Beispiel wunderbar Windlichter gestaltet werden, die man netten Menschen zu einem ganz persönlichen und individuellen Geschenk machen kann.

Als Grundlage suchen wir uns ein altes Einmachglas, ein Senfglas oder ein ähnliches Teil, was im Haushalt nicht mehr benötigt wird. Dazu kommen ein paar Schnüre, ein bisschen Sand und das Material, was wir im Wald oder in der Natur gefunden haben. Das fixieren wir mit den Schnüren auf der Außenseite unseres Glases. Damit unsere „Gesteck“ nicht gleich bei der ersten Berührung wieder auseinanderfällt, ist es ratsam, noch eine zweite und dritte Runde mit den Schnüren zu verknoten. Geben wir jetzt noch ein paar Tropfen Bastel-Klebstoff zwischen Gesteck und äußere Glasfläche, dann dürfte die Deko nach dem Trocknen eine halbe Ewigkeit halten. Zum Schluss füllen wir ein wenig Sand oder auch kleine Kieselsteine ins Glas. Darauf setzen wir ein Teelicht und fertig ist das selbstgemachte Windlicht mit ganz persönlicher Note. Jetzt noch eine herrlich duftende Tasse Weihnachtstee dazu, dann steht einem gemütlichen schönen Winterabend nichts mehr im Weg.

www.jugend-neumarkt.de

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren