14.5 C
Neumarkt
Freitag, 19 April 2024
StartNeumarktInteressanter Blick hinter die Kulissen

Interessanter Blick hinter die Kulissen

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

KITA-Neubau schreitet voran

Er wächst und wächst – der Neubau der Kindertagesstätte Wolfstein zwischen Rennbühlweg und Brunnenstraße. Auf dem Areal, wo sich einst Sportler trafen, werden voraussichtlich ab November 124 Kinder unter pädagogischer Aufsicht spielen, toben und lernen. Am Samstag vergangener Woche konnten sich Anwohner und interessierte Bürger persönlich von dem Fortschritt der Baumaßnahme überzeugen. Einen Rundgang durch den Rohbau organisierte das Architekturbüro Kühnlein aus Berching zusammen mit der Stadtverwaltung Neumarkt im Rahmen der Aktionsreihe „Baustelle betreten!“ des BDA Kreisverbandes Niederbayern-Oberpfalz.

Foto: Susanne Weigl

Das Projekt

Das 8,2 Millionen teure Ensemble, bestehend aus vier Einzelhäusern und einem Zwischenbau, wird im Spätherbst mit zwei Krippen und vier Kindergartengruppen in Betrieb gehen. Dank seiner Holzbauweise vereint das unter der Trägerschaft der Haus St. Marien gGmbH stehende Bauwerk nötige Funktionalität mit einem nachhaltigen Charakter. Alle nach Süden ausgerichteten Satteldächer sind mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet, während die nach Norden zeigenden Dächer begrünt sind. Für die Dämmung der Außenwände kam Stroh aus dem Klostergut Plankstetten zum Einsatz und im Inneren dienen Lehmwände als Speichermasse. „Insbesondere durch die Verwendung von Holz, welches ausschließlich aus städtischen Wäldern stammt, haben wir im Vergleich zur Massivbauweise rund 140 Tonnen CO₂ eingespart“, sagt Architekt Michael Kühnlein sen.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren