Ein Produkt ohne Nebenwirkungen
Spiel, Spaß und Spannung – mit diesem Slogan wirbt normalerweise ein Süßwarenhersteller für sein schokoladiges Produkt. Für Spannung und Spaß sorgt aber auch das Projekt „Kunst ohne Filter“, welches heuer bereits sein “Zehnjähriges” feiert. Der ausgediente und aufgepeppte Zigarettenautomat an der Rathauswand neben der Tourist-Info dient dabei als „Kunstgeber“. Für einen Einsatz von 5 Euro spuckt dieser statt Päckchen mit Glimmstängeln, abschreckenden Bildern und Warnhinweisen kleine Schachteln mit Kunstobjekten aus. Welcher Schatz darin versteckt ist, ist mitunter so geheim wie der Inhalt eines Überraschungseis. Das Konzept entsprang einst einer Idee der beiden Kunsterzieherinnen Nicola Thumann und Melanie Köhler und erfreut sich großer Beliebtheit. Insgesamt 4.000 Mini-Kunstobjekte im Wert von 20.000 Euro wechselten bereits den Besitzer. An den Staffeln der Aktion beteiligen sich stets verschiedene Künstler. Am Samstag erfolgte der Startschuss für die 10. Ausgabe. Kooperationspartner ist der Tourismusverband Neumarkt e.V.