7.7 C
Neumarkt
Sonntag, 21 April 2024
StartNeumarktEhrungen, Festreden & Oberpfälzer Mundart

Ehrungen, Festreden & Oberpfälzer Mundart

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Die Stadtspitze lässt das Jahr Revue passieren

Im Dezember treffen sich traditionell Neumarkts Stadträte zum Ausklang des „politischen“ Jahres in schickem Outfit und im Beisein zahlreicher Ehrengäste zur ihrer festlichen Weihnachtssitzung. Zu diesem Anlass wird der doch eher nüchterne Rathaussaal gegen den Historischen Reitstadel mit seinem gediegenen Ambiente eingetauscht.

Auszeichnungen

Heuer nahmen zwei neue Gesichter auf der Empore neben der 2. Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger Platz: Der im Oktober gewählte Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn sowie 1. Bürgermeister Marco Gmelch. Die Premierenauftritte verliefen „ohne Fehl und Tadel“.

Nach einer kurzen Begrüßungsansprache gab der OB den Startschuss zur Verleihung der diesjährigen Auszeichnungen. Die Ehrenbürgerwürde erhielt Thomas Thumann, welcher von 2005 bis 2023 das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Neumarkt bekleidete und nun den Titel „Alt-OB“ trägt. Fester Bestandteil der Veranstaltung ist aber auch, dass Menschen geehrt werden, welche sich in der Jurastadt um Kultur, Sport oder auch Musik in besonderer Weise verdient gemacht haben. Im Zuge dessen wurde die Neumarkter Künstlerin Alexandra Hiltl mit dem Kulturpreis ausgezeichnet. Der Verein fairKulturCafé e.V., welcher das Café Immergrün im Stadtgraben betreibt, bekam den Kulturförderpreis und Gewichtheber Markus Bauer erhielt den Sportehrenpreis.

Musikalische Intermezzi steuerte das Trio Collegio bei. Kreisheimatpfleger Rudi Bayerl sorgte mit einem in Oberpfälzer Dialekt vorgetragenen Gedicht der vor kurzem im Alter von 96 Jahren verstorbenen Lyrikerin und Kulturpreisträgerin Margret Hölle für Aufheiterung.

Mit herzlichen Wünschen für eine besinnliche Weihnachtszeit sowie dem Aufruf zu weiterem Mut und Zusammenhalt in der aktuellen globalen Krisensituation beendete Stadtoberhaupt Markus Ochsenkühn die Jahresbilanz und lud zum anschließenden Stehempfang.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren