2.5 C
Neumarkt
Montag, 6 Februar 2023
StartNeumarktDrittes Donauer-Stiftungsgebäude übergeben

Drittes Donauer-Stiftungsgebäude übergeben

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Mehr Platz für die Versorgung von Babys und Kindern

Außenansicht von der Nürnberger Straße aus. Foto: Oliver Schwindl

Nach einer einjährigen Bauzeit wurde vergangene Woche das dritte Stiftungsgebäude der Eheleute Leokadia und Johann Donauer seiner Bestimmung übergeben. In dem Neubau am Klinikum entstanden weitere Kapazitäten für die Überwachung von Frühchen und Neugeborenen. Zukünftig verfügt die pädiatrische Notfallambulanz hier über zwei neue moderne Untersuchungsräume und zwei weitere Patientenzimmer. In Kooperation mit der Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche am Klinikum Nürnberg können auf diesen neonatologischen Überwachungsplätzen Neugeborene mit Anpassungsproblemen behandelt werden – so können Frühgeborene aus dem Perinatalzentrum in Nürnberg schneller heimatnah nach Neumarkt zurückverlegt werden. Im zweiten Stock stehen zehn neue Bettplätze und weitere Untersuchungsräume für die Normalpflegestation zur Verfügung sowie zusätzliche Lagerräume.

Wartebereich für die Kindernotfallambulanz. Foto: Oliver Schwindl

Wegen der aktuellen Kontaktbeschränkungen wurde auf eine große Einweihungsfeier verzichtet – die Segnung der Räume und die offizielle Schlüsselübergabe fand im kleinen Rahmen statt. Landrat Willibald Gailler dankte dem Stifterpaar für ihre mittlerweile dritte Stiftung. Schon ihre erste Stiftung im Jahr 2008 mit der Palliativstation war die größte Einzelstiftung der gesamten Oberpfalz und bereits im Jahr 2013 folgte mit der Kinderstation eine weitere Stiftung aus dem Hause Donauer. Dankesworte gingen auch an den Kreistag, der die nicht von der Stiftung getragenen Investitionskosten in Höhe von 1,5 Mio. Euro übernahm. Im Anschluss überreichte Architekt Hans-Jürgen Distler vom federführenden Architekturbüro den symbolischen Schlüssel und bedankte sich für die reibungslose Zusammenarbeit.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren