3.1 C
Neumarkt
Samstag, 24 Februar 2024
StartNeumarktDie Löwen werden fünfzig

Die Löwen werden fünfzig

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Lions Club Neumarkt feiert runden Geburtstag

Eine Städtepartnerschaft lebt nicht nur von gegenseitigen Stadtratsbesuchen oder vom Schüleraustausch, sondern auch von Aktivitäten, die Vereinigungen der befreundeten Kommunen untereinander hegen und pflegen. Ein nun schon dauerhafter Kontakt ist die „Jumelage“ der beiden Lions-Clubs aus Neumarkt und Issoire. Zum 50. Geburtstag der Neumarkter Sektion überbrachte eine neunköpfige Delegation aus der Partnerstadt in der Auvergne ihre Glückwünsche daher höchstpersönlich. Gemeinsam feierten die beiden Serviceorganisationen am vergangenen Samstag die Erfolgsgeschichte des Neumarkter Hilfsvereins.

Motto „we serve“

Eine Krone zur Jubiläumsfeier gab es zwar nicht, dafür jede Menge Gratulanten. Als Kulisse diente der Klostersaal im evangelischen Zentrum. Nach der Begrüßung nahm Präsident Thomas Rieger das Publikum mit auf einen Streifzug durch die letzten fünf Jahrzehnte. Punktgenaue Hilfen und Finanzspritzen dort zu leisten, wo sie nötig sind, ist und war stets Ziel aller Mitstreiter.

Seit ihrer Gründung agieren die „Löwen“ getreu dem Vereinsmotto „we serve“ („wir dienen“). Dabei nimmt das regionale und überregionale Engagement der Mitglieder weder Rücksicht auf Alter, Herkunft, Bildung, Kultur noch auf sozialen Status. In ihrer Vereinsgeschichte ist zu lesen, dass bisher insgesamt 2,2 Mio. Euro an Altenheime und Krankenhäuser, in lokale Umwelt- und Jugendprojekte, Projekte in Entwicklungsländern und die Erhaltung von Kulturdenkmälern geflossen sind. Einnahmequellen sind unter anderem vielfältige Spendenaktionen und saisonale Benefiz-Veranstaltungen wie der beliebte Jazz-Frühschoppen.

Im Rahmen des Festakts überreichte der regionale Club ein Geschenk an die Stadt Neumarkt: Ein „münzfreies“ Fernrohr, welches auf dem Mariahilfberg installiert wird, soll in Zukunft einen „scharfen“ Blick auf die Jurastadt ermöglichen.

Der Club spendete ein Fernrohr für den Mariahilfberg. Foto: Susanne Weigl

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren