7.1 C
Neumarkt
Montag, 5 Dezember 2022
StartNeumarkt„Der Himmel über Neumarkt“ als Jahreskalender

„Der Himmel über Neumarkt“ als Jahreskalender

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Unendliche Weiten…

„Der Himmel über Neumarkt“ – unter diesem Titel hat die Volkssternwarte Neumarkt erstmals einen Jahreskalender für 2021 aufgelegt. In eindrucksvollen Fotos werden astronomische Schönheiten und Perlen des Weltalls vorgestellt. Das Besondere an diesen Fotos: alle Bilder wurden ausschließlich in und um Neumarkt von den Mitgliedern der Sternwarte aufgenommen.

Es sind also wirklich Fotos vom „Himmel über Neumarkt“. Nachdem das menschliche Auge nicht dafür ausreicht, Sternennebel oder ferne Galaxien sehen zu können, wurden Aufnahmen durch die Teleskope der Sternwarte gemacht, für die Belichtungszeiten von bis zu zehn Stunden notwendig waren. Dadurch konnten die Farben des Weltalls eingefangen und exakt abgebildet werden.

Aber auch in Neumarkt bekannte Objekte wurden in die astronomischen Bilder „eingebaut“: so wurde auf dem Titelbild des Kalenders der helle Komet Neowise hinter der Burgruine Wolfstein von Thomas Monn fotografiert. Oder auch die machtvollen Wolken unserer Milchstraße mit dem Sternbild „Skorpion“ über einer Landschaft mit Bäumen und Hügeln (Foto: Bernd Liebscher).

Eindrucksvoll auch der Vollmond in seinen „natürlichen Farben“ – also nicht überstrahlt vom Sonnenlicht, sondern mit den roten und blauen Farbelementen, die die geologischen Besonderheiten auf dem Mond sichtbar machen – aufgenommen von Gerald Reiser. Galaxien, Kugelsternhaufen, Emissionsnebel und auch der imposante Planet Jupiter – alle diese Diamanten des Weltalls sind in diesem Kalender abgebildet.

Und zwar genau so, wie sie von Neumarkt aus gesehen werden können. Allerdings die meisten davon nur durch die Teleskope der Sternwarte.

Der Kalender ist im Wochenblatt-TicketSHOP in der Sparkasse Neumarkt, Obere Marktstraße 52, zum Preis von 19 Euro erhältlich.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren