8.4 C
Neumarkt
Montag, 5 Dezember 2022
StartNeumarktDas Jugendbüro und das G6

Das Jugendbüro und das G6

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

„Der“ Ort für engagierte junge Leute

Jugendliche, die sich engagieren möchten, finden im Jugendbüro der Stadt Neumarkt und im G6, dem Haus für Jugend, Bildung und Kultur, jede Menge Möglichkeiten das zu tun. Sie können die Ferienmaßnahmen – mit Ausnahme der Weihnachtsferien gibt es für alle Schulferien ein pädagogisches Angebot für Kinder ab 7 Jahren – oder andere Veranstaltungen als Betreuerinnen und Betreuer unterstützen, bestehende Gruppen begleiten oder Thekendienste übernehmen. Stellvertretend für viele engagierte junge Menschen stellen wir von Zeit zu Zeit einzelne Jugendliche, wie heute Finja, vor.

Die Sechzehnjährige war in diesem Jahr zum ersten Mal als Betreuerin bei den Sommerferien dabei. „Das hat echt richtig Spaß gemacht!“ Prompt wurde sie gleich noch einmal gefragt, ob sie Lust hätte, eine weitere Aktion in den Ferien zu begleiten? Hatte sie! Und so nimmt sie zu Beginn des Action Painting Workshops Eltern und Kinder in Empfang, fotografiert die Aktion und ist zur Stelle falls einmal Not am Mann, pardon: an der Frau (!) wäre. Die Schülerin wird im Herbst die 10.Klasse der Mädchenrealschule besuchen.

Warum engagierst du dich gerade hier?

„Es macht absolut Freude mit Kindern zu arbeiten. Das ist echt so abwechslungsreich.“

Kannst du dir vorstellen, das auch einmal beruflich zu machen?

„Ja genau. Ich möchte später gerne selbst mit Jugendlichen arbeiten, vielleicht als Lehrerin oder in einem pädagogischen Bereich.“

Und wie verbringst du deine Freizeit?

„Ich fotografiere leidenschaftlich gerne, gehe gerne ins Fitnessstudio oder zum Kickboxen.“

Okay…? Ist das nicht ziemlich gefährlich?

„Nein. Wir geben gegenseitig gut auf uns Acht und haben eine sehr gute Gemeinschaft. Das habe ich im Alter von 8 Jahren begonnen und es fasziniert mich immer noch. Man arbeitet permanent an der Selbstdisziplin und Körperbeherrschung“.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren