17.9 C
Neumarkt
Samstag, 25 Juni 2022
StartNeumarktBaugenehmigung für zwei weitere Hallen erteilt

Baugenehmigung für zwei weitere Hallen erteilt

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Fuchs Europoles expandiert weiter an der Habersmühle

Für die Firma Fuchs Europoles geht es in die nächste Phase. Oberbürgermeister Thomas Thumann übergab Reinhard und Conrad Fuchs die Baugenehmigung für zwei neue Hallen auf dem knapp zwölf Hektar großen Areal an der Habersmühle. Damit stehen die Weichen für das Familienunternehmen weiter auf Expansion.

Wirtschaftsstandort stärken

Firmenchef Reinhard Fuchs und Geschäftsführer Conrad Fuchs hoben beim Empfang der Baugenehmigungen die stets offene und konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadt hervor, wodurch diese umfangreiche Firmenansiedlung erst möglich wurde. Schließlich handelt es sich um ein riesiges Projekt, welches an diesem Platz verwirklicht wird und stellt einen Meilenstein in der Firmengeschichte dar. Immerhin werden später auf der ausgewiesenen Fläche zwischen Neumarkt und Pilsach an der Habersmühle neben den Produktions- und Lagergebäuden auch ein modernes Verwaltungsgebäude, ein Zentralmagazin sowie überkrante Lagerflächen entstehen. Priorität genießen aber auch Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Dank einer eigenen Hackschnitzelheizung kann komplett auf fossile Brennstoffe verzichtet werden. Der Fuhrpark setzt auf Elektroantrieb und eine Photovoltaikanlage deckt 70 Prozent des eigenen Stroms. „Es ist schon erstaunlich, mit welchem Elan und in welch kurzer Zeit hier Hallen hochgezogen werden. Und jetzt liegen bereits die Genehmigungen für die Hallen 7 und 9 auf dem Tisch. Mit der Ansiedlung von Fuchs Europoles können wir den Wirtschaftsstandort Neumarkt weiter stärken“, so Thumann.

Masten made in Neumarkt

Die Wahl des Standortes kam nicht von ungefähr. Das Areal liegt nahe der A3 und war eine der letzten großen verfügbaren und zusammenhängenden Flächen in Neumarkt. Entscheidendes Kriterium für die Bauherren war jedoch der Bezug zur Heimat. „Wir sind Neumarkter und wollten in Neumarkt bleiben”, betonte Firmenchef Conrad Fuchs bei der Grundsteinlegung im Sommer des vergangenen Jahres. Hier an der Habersmühle werden „die Füchse“ mit einer Investi-tionssumme in hohem zweistelligen Millionenbereich schlüsselfertige Mastsysteme nicht nur für den regionalen, sondern auch für den internationalen Markt fertigen. Denn unter anderem setzt auch das Emirat Dubai für die Beleuchtung seines Airports auf Masten aus der Neumarkter Schmiede. Zu einem der wichtigsten Hauptabnehmer zählt übrigens die Deutsche Funkturm GmbH (DFMG), eine Tochter der Deutschen Telekom.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren