16.3 C
Neumarkt
Mittwoch, 28 September 2022
StartKurz und wichtig„Wir treffen uns wieder“: Neustart für Seniorengruppen in der Pandemie gestalten

„Wir treffen uns wieder“: Neustart für Seniorengruppen in der Pandemie gestalten

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Eichstätt. (pde) – Gemeinsam Antworten suchen, wie ein „Neustart“ von Seniorengruppen gestaltet werden kann – das ist das Ziel einer Veranstaltungsreihe, zu der die Seniorenpastoral in der Diözese Eichstätt Leiterinnen und Leiter von Seniorenkreisen einlädt.

Die sogenannten „Dekanatsrunden“ unter dem Motto „Wir treffen uns wieder“ finden jeweils von 14 bis 17 Uhr an folgenden Terminen und Orten statt:

Dienstag, 28. September, im Johanneszentrum, Kolpingstüberl, Ringstr. 61, Neumarkt.

Dienstag, 5. Oktober, im katholischen Pfarrzentrum, Ratiborerstr. 2, Roth.

Mittwoch, 6. Oktober, im Haus der Stadtkirche, Vordere Sterngasse 1, Nürnberg.

Dienstag, 12. Oktober, im Pfarrheim „Kernhaus”, Hauptstr. 15, Neukirchen.

Dienstag, 19. Oktober, im katholischen Pfarrzentrum/Turnhalle, Marktplatz 2, Herrieden.

Mittwoch, 20. Oktober, im katholischen Pfarrzentrum, Elkan-Naumburg-Str. 1, Treuchtlingen.

Donnerstag, 21. Oktober, im katholischen Pfarrzentrum, Untere Marktstraße 13, Gaimersheim.

Seit Beginn der Corona-Pandemie wurden Begegnungen und Treffen von Senioren stark eingeschränkt. „Vielerorts konnten Seniorengruppen bis heute nicht wieder zusammenkommen. Die Befürchtung liegt nahe, dass sich manche Gruppe inzwischen vielleicht gar nicht mehr zum Leben erwecken lässt“, erklärt Michael Schmidpeter, Referent für Seniorenpastoral im Bistum Eichstätt. Der „Treffpunkt Seniorenarbeit“ biete die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen sowie Bedenken und Hoffnungen bezüglich der Weiterarbeit oder eines „Neustarts“ zur Sprache zu bringen.

Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit der jeweiligen Regionalstelle der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Bistum Eichstätt statt. Weitere Informationen und Anmeldung beim Referat Seniorenpastoral, Tel. (08421) 50-622, E-Mail: altenarbeit@bistum-eichstaett.de sowie unter www.bistum-eichstaett.de/altenarbeit.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren