5 C
Neumarkt
Dienstag, 29 November 2022
StartKurz und wichtigStarker Anstieg bei den Bauanträgen in der Bauordnungsverwaltung

Starker Anstieg bei den Bauanträgen in der Bauordnungsverwaltung

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Mitarbeiter hatten sehr viel zu tun

Für 2021 deutet sich an, dass es in der Bauordnungsverwaltung der Stadt Neumarkt ein Jahr mit sehr vielen Anträgen werden wird. Zum Ende des Monats November waren bereits 626 Eingänge zu bearbeiten gewesen. „Das sind im Vergleich der Jahre schon sehr viele“, konstatiert Oberbürgermeister Thomas Thumann. „Wenn man bedenkt, dass wir im Bauamt unter Personalknappheit leiden, dann kann man ermessen, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Anschlag arbeiten, um diese enorme Antragsflut abzuarbeiten.

Dass dies alles trotzdem abgewickelt werden konnte, ist ein tolles Zeichen für die Leistungsfähigkeit unserer Stadtverwaltung und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Herzlichen Dank hier und auch in allen anderen Bereichen der Stadt für so einen tollen Einsatz, auch zugunsten unserer Bürgerinnen und Bürger, der Bauwilligen, der Bauträger und aller sonstigen Antragsteller“. Mit den eingereichten Anträgen sind eine Vielzahl von Maßnahmen verbunden, sie reichen von Ausnahmegenehmigungen von der Baumschutzverordnung über denkmalschutzrechtliche Erlaubnisse oder Freistellungsverfahren.

Auch Voranfragen, die Aufstellung von Werbeanlagen und Anträge zum Brandschutz sind in diesen Zahlen enthalten. Einen Hauptanteil bilden jedoch die reinen Bauanträge. 211 waren es bisher bis Ende November, das sind deutlich mehr als zur selben Zeit vor einem Jahr, als 159 Bauanträge eingegangen waren. Unter den Bauanträgen befinden sich auch zahlreiche Wohnbaumaßnahmen, mit denen 254 Wohneinheiten verbunden sind. Das sorgt einmal mehr für zusätzlichen Wohnraum in der Stadt. Die im Rahmen der genehmigten Bauanträge enthaltenen Bausummen belaufen sich auf rund 165 Millionen Euro. All dies sind Maßnahmen, für die die Stadt durch ihre Bewilligung nunmehr den Weg freigemacht hat und die nun in die Umsetzung gehen können.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren