20 C
Neumarkt
Sonntag, 25 September 2022
StartKurz und wichtigJahresrückblick 2019/2020 der Feuerwehren des Landkreises Neumarkt i.d.OPf.

Jahresrückblick 2019/2020 der Feuerwehren des Landkreises Neumarkt i.d.OPf.

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Nachdem pandemiebedingt eine gemeinsame Versammlung aller Feuerwehren des Landkreises Neumarkt in diesem und im vorangegangenen Jahr nicht durchführbar waren, blicken die Feuerwehren des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. mit diesem schriftlichen Bericht auf die beiden vorangegangenen Jahre zurück.

In beiden Kalenderjahren leisteten durchschnittlich 7.720 ehrenamtliche Feuerwehrdienstleistende 3.844 Einsätze im Landkreis Neumarkt i.d.OPf.

Nötige Beschlüsse und die Neuwahlen der Vorstandschaft erfolgen in den nächsten Wochen per Briefwahl, entsprechende Unterlagen wurden bereits versandt.

1. Das Jahr 2019 im Kreisfeuerwehrverband:

Am 08.07.2019 fanden die Neuwahlen zum Kreisbrandrat statt, Jürgen Kohl aus Seubersdorf wurde zum neuen Kreisbrandrat des Landkreises gewählt. Die Neuwahl wurde nötig, da KBR a.D. Anton Bögl aus gesundheitlichen Gründen das Amt nicht fortführen konnte. An dieser Stelle sei ihm daher nochmals ausdrücklich für sein achtjähriges sehr positives Wirken für die Feuerwehren im Landkreis Neumarkt i.d.OPf. gedankt. Weiter gebührt KBI a.D. Jakob Weidinger ein herzlicher Dank für die immerwährende Unterstützung sowohl als Stellvertreter des Kreisbrandrates als auch beim Kreisfeuerwehrverband.

Mitgliederstatistik

Im Jahr 2019 zählte der Kreisfeuerwehrverband 152 Mitgliedsfeuerwehren, ein Werk- und eine Betriebsfeuerwehr. Insgesamt leisteten 7.736 Mitglieder aktiven Feuerwehrdienst, davon 1.229 weibliche und 6.507 männliche Feuerwehrdienstleistende.

In den Feuerwehrvereinen des Landkreises waren 8.285 Passive Mitglieder, 1.134 Fördernde und 357 Ehrenmitglieder engagiert.

In 119 Jugendgruppen mit insgesamt 1.235 Mitgliedern sowie 22 Kinderfeuerwehren mit 169 Mitgliedern erfolgte Nachwuchsarbeit um auch künftig die Mitgliederzahlen mit gut ausgebildeten Nachwuchskräften erhalten zu können.

Einsätze

Im Jahr 2019 waren 2.318 Einsätze – und damit 443 mehr als im Vorjahr 2018 und 792 mehr als im Folgejahr 2019 – ehrenamtlich zu leisten – davon

612         Brandeinsätze

1.211      Technische Hilfeleistungen

58          Einsätze mit ABC Gefahrstoffen

153         Sicherheitswachen

284         Sonstige Tätigkeiten

Ausbildungen auf Landkreisebene

Atemschutzausbildung                2 Lehrgänge mit 48 TeilnehmerInnen

Motorsägenführer                       5 Lehrgänge mit 70 TeilnehmerInnen

Spannungsschneiden                  7 Lehrgänge mit 72 TeilnehmerInnen

Absturzsicherung                        1 Lehrgang mit 15 TeilnehmerInnen

Maschinist                                  3 Lehrgänge mit 81 TeilnehmerInnen

Sondersignalfahrtrainer               1 Lehrgang mit 35 TeilnehmerInnen

Kommandantenseminar               1 Lehrgangmit 17 TeilnehmerInnen

Leistungsprüfungen

Die Gruppe im Löscheinsatz                                            137 Gruppen

Die Gruppe im Technischen Hilfeleistungseinsatz             35 Gruppen

• Das Jahr 2020 im Kreisfeuerwehrverband:

Anfang des Jahres, im Februar, sorgte der Sturm „Sabine“ für zahlreiche Einsätze. Ab Mitte März bis zum heutigen Tag steht das ehrenamtliche Hilfeleistungssystem „Feuerwehr“ unter den Herausforderungen der Corona Pandemie.

So mussten auch die Feuerwehren als systemrelevante Hilfeleistungsorganisation in den „Lockdown“ und den Übungs- und Ausbildungsdienst deutlich einschränken. Alles wurde der Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft untergeordnet. Die Feuerwehrvereine traf es noch härter, hier mussten 2020 nahezu alle Veranstaltungen abgesagt werden. Gründungsfeste, Tage der offenen Tür entfielen ebenso wie alle anderen öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass die ergriffenen Maßnahmen erfolgreich waren und das Hilfeleistungssystem im Landkreis jederzeit ohne Ausfälle aufrechterhalten werden konnte!

Organisatorische Änderungen:

Mit Wirkung zum 01.08.2020 erfolgte eine Neuverteilung der Aufgaben in der Kreisbrandinspektion. So wurde der Landkreis räumlich neu gegliedert und es wurden vier KBI-Bereiche geschaffen.

Desweiteren wurden ein Bereich für Ausbildung/Katastrophenschutz ein Bereich für Einsatzvorbereitung  neu geschaffen. Die organisatorischen Änderungen ergaben folgendes neues Organigramm:

Mitgliederstatistik

Im Jahr 2020 hatte sich die Freiwillige Feuerwehr Heng wieder dem Kreisfeuerwehrverband angeschlossen, somit zählt der Kreisfeuerwehrverband 153 Mitgliedsfeuerwehren, eine Werk- und eine Betriebsfeuerwehr.

Insgesamt 7.704 Mitglieder, davon 1.249 weiblich und 6.455 männlich, leistetet aktiven Feuerwehrdienst.

In den Feuerwehrvereinen des Landkreises waren 8.493 Passive Mitglieder, 1.175 Fördernde und 364 Ehrenmitglieder engagiert.

In 119 Jugendgruppen mit 1.158 Mitgliedern sowie 28 Kinderfeuerwehren mit 258 Mitgliedern wurde Nachwuchsarbeit geleistet um gut ausgebildete Jugendliche an das Ehrenamt heranzuführen.

Einsätze

Im Jahr 2020 waren 1.526 Einsätze – und damit 792 weniger als im Vorjahr zu leisten – davon

355         Brandeinsätze

952         Technische Hilfeleistungen

42          Einsätze mit ABC Gefahrstoffen

23          Sicherheitswachen

154         Sonstige Tätigkeiten

Ausbildungen auf Landkreisebene

Atemschutzausbildung                3 Lehrgänge mit 72 TeilnehmerInnen

Motorsägenführer                       2 Lehrgänge mit 29 TeilnehmerInnen

Spannungsschneiden                  5 Lehrgänge mit 68 TeilnehmerInnen

Maschinist                                 3 Lehrgänge mit 76 TeilnehmerInnen

Pandemiebedingt konnten im Jahr 2020 nicht mehr Ausbildungen angeboten werden. Auch die Leistungsprüfungen vielen dem Lockdown zum Opfer.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Anzeige