18.2 C
Neumarkt
Samstag, 1 Oktober 2022
StartKurz und wichtigGottesdienst der Schausteller beim JURA-Volksfest in der Großen Jurahalle

Gottesdienst der Schausteller beim JURA-Volksfest in der Großen Jurahalle

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Im Rahmen des diesjährigen JURA-Volksfestes findet am Montag, 15.8.2022 um 10 Uhr in der Großen Jurahalle der Gottesdienst der Schausteller statt, zu dem die Bevölkerung wie immer herzlich eingeladen ist. Der jetzige Pfarrer von Berg und frühere Schaustellerpfarrer Martin Fuchs wird dort die Messe am Feiertag Maria Himmelfahrt zelebrieren. Am Ende der Messe segnet Pfarrer Fuchs die mitgebrachten oder vor Ort erworbenen Kräuterbüschel, damit dieser alte Brauch nicht in Vergessenheit gerät. Die musikalische Umrahmung übernimmt traditionell die Blaskapelle Dirnhofer aus Stauf, die anschließend beim Frühschoppen für zünftige Blasmusik sorgen wird. Auch hierzu lädt die Stadt herzlich ein. Seit 2005 gibt es den Gottesdienst der Schausteller, zu dem in jedem Jahr viele hundert Besucher kommen. Zunächst fand er noch in der Kleinen Jurahalle statt, aber da die Teilnehmerzahl stetig anstieg und der Platz in der Kleinen Halle zu knapp wurde, wird die Messe seit 2018 in der Großen Jurahalle gefeiert. Am Abend des Feiertages spielen in der Großen Jurahalle um 18.00 Uhr die „Seubersdorfer Blaskapelle“ und in der Kleinen Jurahalle legt auf der Newcomer-Stage ab 19 Uhr die Gruppe „Off-Beat“ los.

Zahlreiche Informationen, das Programm und vieles mehr zum diesjährigen JURA-Volksfest finden sich auch auf der Internetseite www.neumarkt-volksfest.de

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren