30.3 C
Neumarkt
Donnerstag, 11 August 2022
StartKurz und wichtigAmerikanischer Generalkonsul besucht Regierungspräsidenten

Amerikanischer Generalkonsul besucht Regierungspräsidenten

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Bartelt: „Gute Beziehungen mit den USA sind für Bayern und die Oberpfalz wichtig“

Regierungspräsident Axel Bartelt hat den neuen amerikanischen Generalkonsul Timothy Liston zu seinem Antrittsbesuch empfangen. Auf dem Programm standen neben einem Gespräch an der Regierung der Oberpfalz in Regensburg auch Besuche bei den Firmen Max Bögl in Sengenthal im Landkreis Neumarkt sowie Krones in Neutraubling im Landkreis Regensburg.

„Wir wollten dem amerikanischen Generalkonsul einen nachhaltigen Eindruck davon vermitteln, wie innovativ unsere Oberpfälzer Unternehmen sind und wie leistungsstark unser Regierungsbezirk ist“, betonte Regierungspräsident Bartelt. Die Vielzahl innovativer Produkte der hiesigen Firmen, darunter Global Player aber auch einige Hidden Champions, sei auch für den Markt der Vereinigten Staaten von Amerika interessant. US-Generalkonsul Liston bestätigte, dass sich diese transatlantischen Wirtschaftsbeziehungen, ebenso wie der bilaterale Austausch in den Bereichen Sicherheit und Verteidigung, in den Investitionen von Oberpfälzer Firmen in den USA widerspiegeln.

Bartelt und Liston tauschten sich zudem zur aktuellen Corona-Situation in Bayern und den USA aus. Die Pandemie habe eindrücklich deutlich gemacht, wie wichtig die internationale Zusammenarbeit nicht nur in Wirtschaftsfragen, sondern auch in den Sektoren Wissenschaft, Medizin und Gesundheit sei. „Dass wir durch die Impfstoffe eine wirksame Waffe zur Bekämpfung der Pandemie haben, ist nicht zuletzt der Zusammenarbeit deutscher und amerikanischer Unternehmen zu verdanken“, erklärte Bartelt.

Ein weiteres Thema bildeten die beiden US-Truppenübungsplätze in Grafenwöhr und Hohenfels. „Es ist wichtig, dass wir weiter an dem guten bayerisch-amerikanischen Verhältnis und den transatlantischen Verteidigungsbeziehungen arbeiten“, so Regierungspräsident Bartelt. „Gute Beziehungen mit den USA sind für Bayern und damit auch für die Oberpfalz wichtig.“ US-Generalkonsul Liston betonte, dass die 20.000 US-Soldaten im Freistaat mit ihren deutschen Nachbarn täglich die transatlantische Freundschaft vorlebten. 

Zur Person:

Timothy Liston ist seit Ende Juli 2021 US-Generalkonsul in München. Zuvor war er von 2016 bis 2020 stellvertretender Leiter des US-Konsulats in Ho-Chi-Minh-Stadt.

Davor arbeitete er rund drei Jahre bei der Ständigen Vertretung der USA bei internationalen Organisationen in Wien, wo er als stellvertretender Botschaftsrat für Angelegenheiten der Internationalen Atomenergiebehörde für die friedliche Nutzung der Kernenergie zuständig war. Zudem war Timothy Liston in Washington in der Militärpolitik-Abteilung des Außenministeriums tätig und dort für Südostasien zuständig. Außerdem war er in der US-Botschaft in Hanoi, in welcher er sich auf das Südchinesische Meer, die vietnamesische Innenpolitik und politisch-militärische Fragen konzentrierte. Er war Handelsoffizier und Konsul für Politik & Militär bei den Botschaften in Berlin bzw. Vilnius.

Vor seinem Eintritt in den Auswärtigen Dienst arbeitete er bei der RAND Corporation und war Stipendiat des Robert-Bosch-Instituts und Teilnehmer des Praktikumsprogramms des Deutschen Bundestags. Neben seinem Abschluss am National War College hat Timothy Liston einen Master der School of International and Public Affairs der Columbia University und einen Bachelor der University of Wisconsin in Internationale Beziehungen und Germanistik. Er spricht Deutsch, Vietnamesisch und Litauisch.

Zum US-Generalkonsulat:

Das Generalkonsulat vertritt die Interessen der USA in Bayern und bietet dabei seine Dienste allen in Bayern lebenden US-Amerikanern an. Der Schwerpunkt liegt auf der Intensivierung und Ausweitung der bayerisch-amerikanischen Beziehungen. Das Generalkonsulat München ist der drittgrößte diplomatische Standort der Vereinigten Staaten in Deutschland.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren