Große Handwerksmesse in den Jurahallen

Betriebe präsentieren ihr Portfolio

Neumarkter Wochenblatt 14.05.2019
Fachkräfteportal „Starke Jobs“

Landkreis startet Internet-Offensive

Neumarkter Wochenblatt 13.05.2019
Freiwillige Feuerwehr Oberbuchfeld feiert Jubiläum

Ein Fest für die ganze Bevölkerung

Neumarkter Wochenblatt 12.05.2019
Europäisches Naturschutzgebiet in Gefahr

Ehemaliger Steinbruch bei Langenthal verkommt zum illegalen Motocross- und Quadparcour

Neumarkter Wochenblatt 11.05.2019
Starkoch Alexander Herrmann live

„Schnell mal was Gutes“

25.05.2019 – 19 Uhr – Nürnberg, Meistersingerhalle

Neumarkter Wochenblatt 10.05.2019
Große Handwerksmesse in den Jurahallen
Fachkräfteportal „Starke Jobs“
Freiwillige Feuerwehr Oberbuchfeld feiert Jubiläum
Europäisches Naturschutzgebiet in Gefahr
Starkoch Alexander Herrmann live

Das aktuelle Wochenblatt

Aktuelle Ausgabe online lesen

Neumarkt Aktuell

Der „Fuchsbau“ öffnet für interessierte Besucher

Zum fünften Todestag von Bernhard Maria Fuchs findet vom 19. Mai bis zum 9. Juni (jeweils Samstag und Sonntag von 10-16 Uhr) in der Schlossstraße 14 in Wappersdorf eine Ausstellung zum Thema „Schwingungen.“ statt. Das im Jahr 2010 von Bernhard Maria Fuchs konzipierte und erbaute Gebäude war bisher nur einmal im Rahmen eines öffentlichen Ateliers für die Öffentlichkeit zugänglich.  Nun bekommen alle Interessierten die Gelegenheit in diesen Räumlichkeiten Werke von Bernhard Maria Fuchs zu sehen. Die Töchter des 2014 verstorbenen Künstlers, Marie Fuchs und Rebekka Maget, laden in eine Ausstellung zum Thema „Schwingungen.“ ein.

neumarkt TV18.05.2019

Der Artenvielfalt zuliebe

Rücksichtnehmen auf seltene Tier- und Pflanzenarten

Die angekündigten Temperaturen über 20 Grad locken die ersten Badegäste an die zahlreichen Oberpfälzer Seen. Kanufahrer, Fahrradfahrer, Wanderer, Geocacher, und noch viele mehr zieht es hinaus in die freie Natur. Aber nicht alle Gewässer, Wälder und Wiesen in der Oberpfalz eignen sich zum uneingeschränkten Freizeitvergnügen. „Wir wollen unsere wunderschöne Natur auch für die nächsten Generationen erhalten. Um unsere heimischen Tier- und Pflanzenarten zu schützen, bitte ich Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, in den Naturschutz- und Landschaftsschutzgebieten bestimmte Verhaltensregeln zu beachten“, appelliert Regierungspräsident Axel Bartelt.

neumarkt TV18.05.2019

Benefizturnier des Lions Club Neumarkt im Golfclub Lauterhofen

Am Samstag, 11. Mai 2019  fand das Benefizturnier des Lions Club Neumarkt auf der Anlage des Golfclub Lauterhofen statt. Trotz der widrigen Wettervorhersage nahmen zahlreiche Golfer aus den umliegenden Clubs teil und konnten wieder über EUR 3.000 für einen guten Zweck spenden.

neumarkt TV18.05.2019

Max Bögl bündelt Kompetenzen für die Energiewende

Die Max Bögl Wind AG, Hersteller von Hybridtürmen, hat am 10. Mai 2019 die gesamten Anteile an der Naturspeicher GmbH übernommen. Mit dem Kauf wird der Anbieter von Großspeichern somit ein Teil der Firmengruppe Max Bögl. Alleiniger Geschäftsführer der Naturspeicher GmbH ist Josef Knitl, ebenfalls Vorstand der Max Bögl Wind AG. Mit der vorgenommenen Zusammenführung wollen die Unternehmen die Kompetenzen bei der klimaneutralen Energieerzeugung und -speicherung bündeln. Ziel ist, die Position auf dem weltweiten Wachstumsmarkt auszubauen.

neumarkt TV18.05.2019

130.000 Euro für attraktiven Schienenverkehr in Deining

„Der Freistaat Bayern unterstützt die Bahn und finanziert die Planung einer Bahnsteigerhöhung in Deining mit 130.000 Euro! Der Bahnhof in Deining kann damit bereits jetzt für die Zukunft gerüstet werden,“ freute sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker und ergänzte: „Die Anbindung an den Schienenverkehr ist für den ländlichen Raum ein entscheidender Standortfaktor, nicht nur für die Wirtschaft, sondern gerade auch für die Bürgerinnen und Bürger. Deshalb ist es wichtig, dass sich der Freistaat Bayern für einen attraktiven Schienenverkehr in der Oberpfalz einsetzt.“

neumarkt TV17.05.2019

Wetteraussichten

Eine Bauernregel sagt: "Erst Mitte Mai ist der Winter vorbei." Dann dürften wir es ja endlich geschafft haben oder?! So wird das Wetter die nächsten Tage in der Jurastadt.

neumarkt TV17.05.2019

Lions Club Neumarkt veranstaltet Benefizturnier im Golfclub Lauterhofen

Am Samstag, 11. Mai 2019 fand das Benefizturnier des Lions Club Neumarkt auf der Anlage des Golfclub Lauterhofen statt. Trotz der widrigen Wettervorhersage nahmen zahlreiche Golfer aus den umliegenden Clubs teil und konnten wieder über EUR 3.000 für einen guten Zweck spenden.

neumarkt TV17.05.2019

Familienaktionstag war trotz kühler Temperaturen ein Erfolg

„Unsere Kinder brauchen Bewegung, deshalb nutzen wir gerne die Neumarkter Spielplätze und dabei mit Eis und Kaffee versorgt zu werden, ist wirklich eine tolle Aktion,“ waren sich die Besucher alle einig. Mit diesem Familientag wollte die Stadt Neumarkt ihre Wertschätzung für die Familien ausdrücken. Er wurde vom Bündnis für Familie der Stadt Neumarkt organisiert. Das Bündnis setzt sich seit der Gründung im Jahr 2006 mit zahlreichen Projekten für die familienfreundliche Stadt Neumarkt ein. Die deutschlandweite Initiative „Lokale Bündnisse für Familie“ wurde vor 15 Jahren vom Bundesfamilienministerium ins Leben gerufen. Das Jubiläum, die Netzwerke und ihr stetiges Engagement für Familien im ganzen Land standen am 15. Mai beim Internationalen Tag der Familie im Mittelpunkt. Die Lokalen Bündnisse für Familie setzen sich mit zahlreichen Partnern in Unternehmen, Kommunen und Verbänden für die Belange von Familien, für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und für ein generationsübergreifendes Zusammenleben ein.

neumarkt TV17.05.2019

Mystery-Krimi „Der letzte Schrei" und die Beliebtheit von Krimis in Deutschland

Krimis sind unheimlich beliebt

Wir kennen sie aus dem Fernsehen und auch in Buchform werden sie gerne gelesen. 65 % der Deutschen lesen gerne Krimis, erklärt https://fink.hamburg/2018/11/krimis-in-zahlen/. Sie sind das beliebteste Genre im Land. Auch Serien wie SOKO München oder Der Alte werden seit Jahren gerne gesehen. Krimicafés in mehreren Städten zeigen inzwischen regelmäßig Tatort-Sendungen sehr zur Freude der Anwesenden, die sich extra dafür versammelt haben.

In der Eiffel, in Hillesheim, gibt es sogar seit 2010 ein Krimihotel - das erste in Deutschland: https://www.krimihotel.de/. In den Zimmern hängen Bilder von Miss Marple, Sherlock Holmes und weiteren bekannten Krimifiguren und auch andere Aspekte der Einrichtung sind entsprechend der Thematik gestaltet worden. Krimispiele selbst werden immer beliebter. Die Serie CSI hat bereits 2003 ein Spiel namens CSI: Crime Scene Investigation herausgebracht, das auf der Xbox, auf Windows und auf Macs spielbar ist. Darin gibt es fünf Fälle, von denen der fünfte aufklärt, wie die anderen vier zusammenpassen. 2014 brachte Frogwares das gelungene Spiel Sherlock Holmes: Crimes & Punishments heraus, bei dem Spieler das Gefühl bekommen, wirklich in der Rolle eines Detektivs zu sein. Auch das Online-Automatenspiel Murder Mystery, das im Jahr 2018 erschien, folgt dem Trend. Hier müssen die Spieler einen Mordfall lösen und dabei die Walzen in die richtigen Kombinationen bringen. Erscheinen zum Beispiel eine verdächtige Figur und eine Pistole, ist der Fall aufgeklärt und eine Belohnung wird redlich verdient, wie die Einführung bei https://casino.betfair.com/de-de/k/slots zeigt. Wild-Symbole helfen beim Aufklären des Falles und die gute Auszahlungsrate von über 96 % zeigt, dass beim Erstellen des Slots vor allem an die Spieler gedacht wurde.

Ob bei einem Mystery-Dinner, in Form einer Fernsehserie, bei einem guten Buch oder einem Spiel - in Sachen Krimis gibt es genug Unterhaltung! Wer in Zukunft die Gelegenheit hat, Der letzte Schrei zu besuchen, sollte diese Chance unbedingt wahrnehmen.

neumarkt TV17.05.2019

Neumarkt und Umgebung

K & K - Kunst & Kaffee

K & K - Kunst & Kaffee

22.05.2019

Stadt:
Neumarkt
Ort:
Lothar Fischer Museum
Beginn:
14:00 Uhr
Geschichtenwelt der Stadtbibliothek

Geschichtenwelt der Stadtbibliothek

22.05.2019

Stadt:
Neumarkt
Ort:
Stadtbibliothek
Beginn:
15:30 Uhr
Racing Extinction

Racing Extinction

22.05.2019

Stadt:
Neumarkt
Ort:
Rialto Palast
Beginn:
19:00 Uhr
BayernTouren mit Fahrrad

BayernTouren mit Fahrrad

23.05.2019

Stadt:
Neumarkt
Ort:
Volksfestplatz
Beginn:
09:00 Uhr
K&K - Kunst und Kaffee

K&K - Kunst und Kaffee

23.05.2019

Stadt:
Neumarkt
Ort:
Lothar Fischer Museum
Beginn:
14:00 Uhr
Soiree der Sing- und Musikschule

Soiree der Sing- und Musikschule

24.05.2019

Stadt:
Neumarkt
Ort:
Klostersaal evang. Gemeindezentrum
Beginn:
19:00 Uhr
Open Air mit

Open Air mit "The Air we breathe"

24.05.2019

Stadt:
Neumarkt
Ort:
G6
Beginn:
19:00 Uhr
Lesung und Gespräch mit Meike Winnemuth

Lesung und Gespräch mit Meike Winnemuth

24.05.2019

Stadt:
Neumarkt
Ort:
Buchhandlung Rupprecht
Beginn:
20:00 Uhr
Haindling - Sommerkonzert

Haindling - Sommerkonzert

24.05.2019

Stadt:
Deining
Ort:
Festplatz Oberbuchfeld
Beginn:
20:00 Uhr