Grundschüler als Zukunftshelden

Brisante Themen verstehen lernen

Neumarkter Wochenblatt 19.03.2019
INNEHALTEN-Kongress geht in die zweite Runde

Die Zeit ist reif für Entschleunigung

Neumarkter Wochenblatt 18.03.2019
Der aktuelle „Blickpunkt“ ist da

Angebote aus dem Neumarkter Bürgerhaus

Neumarkter Wochenblatt 17.03.2019
5 Jahre Heimatministerium in Nürnberg

Fürackers erfolgreiche Bilanz für gleiche Chancen in Bayern

Neumarkter Wochenblatt 16.03.2019
The Kelly Family

25 YEARS – OVER THE HUMP

24.01.2020 – 19:30 Uhr – Nürnberg, ARENA

Neumarkter Wochenblatt 15.03.2019
Grundschüler als Zukunftshelden
INNEHALTEN-Kongress geht in die zweite Runde
Der aktuelle „Blickpunkt“ ist da
5 Jahre Heimatministerium in Nürnberg
The Kelly Family

Das aktuelle Wochenblatt

Aktuelle Ausgabe online lesen

Neumarkt Aktuell

Chinesenkaiser dankt ab

Aus Dietfurt erreicht uns noch eine aktuelle Meldung, die man fast mit "Der Kaiser ist tot, es lebe der Kaiser" betiteln könnte - aber eben nur fast! Denn der amtierende Kaiser Fu-Gao-Di weilt noch unter den Lebenden, hat aber zu Beginn dieser Woche überraschend verkündet, dass er von seinem Amt zurücktritt.

neumarkt TV20.03.2019

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am 20.03.2019, um kurz vor 07:00 Uhr, befuhr ein 20-Jähriger mit seinem Pkw Toyota die Bundesstraße B299, von Neumarkt kommend, in Richtung Mühlhausen. Auf Höhe Sengenthal überholte er in einer langgezogenen Rechtskurve einen Pkw Toyota. Im weiteren Verlauf stieß er frontal mit einem entgegenkommenden Pkw mit Anhänger zusammen, der von einem 40-Jährigen gelenkt wurde.

neumarkt TV20.03.2019

Studieren beim Staat

Jetzt online anmelden für einen Studienplatz in 2020
Mehr als 1.100 duale Studienplätze stehen im öffentlichen Dienst in Bayern im Herbst 2020 bereit. „Wer schon während des dualen Studiums über 1.200 Euro verdienen und seine berufliche Zukunft sichern will, muss sich jetzt online anmelden. Ob beispielsweise bei einer Regierung oder einem Landratsamt, am Gericht, beim Finanzamt oder bei der Polizei – das duale Studium beim Staat eröffnet den Zugang zu vielfältigen und verantwortungsvollen Berufsfeldern in einer modernen, sozialen und zukunftsorientierten öffentlichen Verwaltung Bayerns.“ Mit diesen Worten warb Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker für die dualen Studienplätze in den verschiedensten Verwaltungsbereichen.

neumarkt TV20.03.2019

Festkonzert des Neumarkter Kammermusikkreises

Neumarkt – Der Neumarkter Kammermusikkreis gibt am Sonntag, den 24. März um 17 Uhr im Historischen Reitstadel sein Jahreskonzert. Zu Beginn werden 2 Werke aus der Barockzeit erklingen, eine Kirchensonate von F. E. dall´Abaco (ein Italiener, der aber lange Jahre in München gewirkt hat) und ein Concerto grosso (F-Dur op. 6/2) von G. F. Händel. Daran schließt sich der Gesangsblock an, geplant sind geistliche Sätze von H. Schütz, F. Mendelssohn Bartholdy und H. Distler sowie weltliche Chorlieder. Nach der Pause kommt es zur Uraufführung eines Konzertes für Klarinette und Streichorchester von W. Müller, dem Leiter des KMK. Das 3sätzige Stück wurde 2017 komponiert und ist der Solistin Birgit Terk gewidmet, eine ehemalige WGG-Schülerin (und eine der professionellsten Musikerinnen, die es in der WGG-Schülerschaft je gegeben hat), die seit Jahren in der Nähe von Darmstadt wohnt, jedoch aus Ezelsdorf stammt. Eintrittskarten zu 12 Euro/ermäßigt 6 Euro sind in der Touristinformation im Rathaus und an der Abendkasse erhältlich.

neumarkt TV20.03.2019

Jung mit Alt und Alt mit Jung

Sowohl die Schüler als auch die Senioren hatten Spiele mitgebracht. So wurde neben Memory und Mensch ärgere dich nicht auch Halli Galli oder SOS Affenalarm gespielt. „Ich habe heute viele neue Spiele gelernt“, sagte GENiAL-Vorsitzender Paul Weppler, „die Stimmung an unserem Jungs-Tisch war hervorragend!

neumarkt TV20.03.2019

Gelungene Erziehung - Obstbaumschnittkurs im Haus am Habsberg

Ihr Obstbaum entwickelt sich anders als erwartet? Fruchtgröße und -qualität lassen viele Wünsche offen? In einem Seminar am Samstag, 30. März von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr im HAUS AM HABSBERG, dem Umweltbildungs- und Regionalentwicklungszentrum des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. zeigt Werner Thumann, der Leiter des HAUSES AM HABSBERG, wann, wie und was geschnitten werden sollte, um Abhilfe zu schaffen. Im Mittelpunkt steht der Pflanz- und Erziehungsschnitt in den ersten Jahren nach der Pflanzung.

neumarkt TV20.03.2019

„Sonntagsführung für jedermann“ – das Kloster St. Josef

Das Kloster St. Josef öffnet im Rahmen der „Sonntagsführungen für jedermann“ am Sonntag, 24. März 2019 um 13:30 Uhr, seine Pforten. Interessierte sind eingeladen, tiefere Informationen über die Beweggründe der Ordensgründerin Mutter Alfons Maria Eppinger und die Entstehung und über Entwicklung des Klosters St. Josef in Neumarkt und der Heilquelle zu erfahren und zu besichtigen. Besonders die Motive zur Gründung des Ordens der Schwestern vom Göttlichen Erlöser und deren weltweites Wirken stehen ebenso im Vordergrund wie der Beginn der Ordenstätigkeit, die Gründung des Klosters 1920 in Neumarkt und dessen weitere Entwicklung, die eng mit den wirtschaftlichen und politischen Gegebenheiten zusammenhängt. Sr. M. Cornelia Böhm wird durch das Kloster führen, das während des Zweiten Weltkrieges unzählige Verwundete beherbergte und vielen Neumarktern Schutz während der Bombardierungen bot. Das Kloster selbst blieb auf wunderbare Weise von einer Zerstörung verschont.

neumarkt TV19.03.2019

Technikerschule Neumarkt begeht den Tag der offenen Tür

Am Samstag, 30.03.2019 ist es wieder soweit – die Staatliche Technikerschule Neumarkt am BSZ Neumarkt, Deininger Weg 82, veranstaltet zum wiederholten Mal einen Tag der offenen Tür. Von 9 bis 13 Uhr sind alle Interessenten eingeladen, die Technikerschule kennenzulernen. Es besteht die Möglichkeit, die Räumlichkeiten mit den neuen und hochmodernen Einrichtungen zu besichtigen und sich bei den Lehrkräften und Studenten über den Ablauf der Technikerausbildung zu informieren. Von den Studenten der Fachrichtungen Bautechnik – Energiesparendes Bauen und Elektrotechnik – Smart Energy werden an diesem Tag Vorträge zu verschiedenen Themen angeboten und die Projektarbeiten vorgestellt. Zusätzlich sind die Absolventen der letzten Jahrgänge zu einem Erfahrungsaustausch herzlich eingeladen. Vertreter der Unternehmen haben die Möglichkeit während eines „Speed Datings“ die Absolvent/-innen kennenzulernen und Gespräche zu führen.

neumarkt TV19.03.2019

Hohe Anforderungen an Ausbilder

REGENSBRUG. Sie stehen mitten im Leben, haben jahrelange Berufserfahrung und bilden in ihren Betrieben bereits Lehrlinge aus. Trotzdem haben Katerina Scheffler, Thomas Baumer und Erwin Vikete noch einmal die Schulbank gedrückt, um sich bei der IHK Ausbilderakademie Bayern zu „Zertifizierten Berufsausbildern“ weiterbilden zu lassen. Eva Zimmermann-Hönigl und Bettina Karg, beide Jurymitglieder der IHK Ausbilderakademie sowie Ute Schwarz, Sachgebietsleiterin der Ausbildungsberatung bei der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim, überreichten den engagierten Ausbildern ihre Zertifikate.

neumarkt TV19.03.2019

Neumarkt und Umgebung

Buchiaden...und andere Schmeicheleien

Buchiaden...und andere Schmeicheleien

22.03.2019

Stadt:
Neumarkt
Ort:
Gewölbekeller Residenz
Beginn:
20:00 Uhr
Führung durch die Sternwarte

Führung durch die Sternwarte

22.03.2019

Stadt:
Neumarkt
Ort:
Fritz-Weithas-Sternwarte
Beginn:
20:00 Uhr

"Rama Dama" - Müllsammelaktion

23.03.2019

Stadt:
Parsberg
Ort:
Samainhof Parsberg
Beginn:
11:00 Uhr
Konzert des Hackbrett-Orchesters

Konzert des Hackbrett-Orchesters "Saiten-Sucht"

23.03.2019

Stadt:
Sulzkirchen
Ort:
Pfarrkirche St. Georg Sulzkirchen
Beginn:
18:30 Uhr
Theatergruppe Möning:

Theatergruppe Möning: "Das vorbildliche Dorf"

23.03.2019

Stadt:
Möning
Ort:
Mehrzweckhalle Möning
Beginn:
18:30 Uhr
Theatergruppe Waltersberg-Döllwang:

Theatergruppe Waltersberg-Döllwang: "Wer nicht wirbt, der stirbt"

23.03.2019

Stadt:
Berching
Ort:
Kulturfabrik
Beginn:
19:30 Uhr
Großes Blasmusikkonzert der Werkvolkkapelle Neumarkt

Großes Blasmusikkonzert der Werkvolkkapelle Neumarkt

23.03.2019

Stadt:
Neumarkt
Ort:
Reitstadel
Beginn:
20:00 Uhr
Goodly and her Goodlingers

Goodly and her Goodlingers

23.03.2019

Stadt:
Lauterhofen
Ort:
Kulturstadel
Beginn:
20:00 Uhr
Sigi Finkel + Monika Stadler

Sigi Finkel + Monika Stadler

23.03.2019

Stadt:
Velburg
Ort:
Kneipenbühne Oberweiling
Beginn:
20:30 Uhr