Richtige Ernährung und viel trinken bei sportlicher Aktivit

Richtige Ernährung und viel trinken bei sportlicher Aktivit

Die Zeit der Ausgangssperre ist vorbei. Für viele sportlich Ambitionierte beginnt jetzt auf den Tennis- oder Golfplätzen, in Leichtathletikstadien und auf den bayerischen Seen und Flüssen wieder das Training und der Freizeitspaß. Auch die Wanderwege im Bayerischen Voralpenland, der Fränkischen Schweiz oder im Bayerischen Wald dürfen wieder begangen werden. „Wer jetzt wieder anfängt, regelmäßig Sport zu treiben, sollte sich nicht nur um die richtige Ausrüstung kümmern, sondern vor allem an die richtige Ernährung denken“, sagt Ingrid Popp, Sprecherin der Apotheker im Landkreis Neumarkt und fügt hinzu: „Fast die Hälfte aller Leistungseinbrüche im Sport sind auf Ernährungsfehler zurückzuführen.“ Die Apotheken beraten deshalb individuell, was man vor, während und nach dem Sport essen und trinken soll. „Besonders wichtig ist es, dass Sie immer rechtzeitig und ausreichend trinken und dabei dem Körper die Mineralstoffe und Spurenelemente wieder zuführen, die er beim Schwitzen verliert. Bereits unter normalen Bedingungen scheidet der Körper zweieinhalb Liter Wasser täglich aus – bei Hitze und Anstrengung entsprechen mehr. Wird die Flüssigkeit nicht regelmäßig ersetzt, nimmt die Leistungsfähigkeit ab und im schlimmsten Fall bricht der Organismus zusammen“, erklärt Apothekerin Ingrid Popp. Aber nicht alle Getränke eignen sich gleich gut für die Regeneration des Wasserhaushalts. Bei mittlerer Belastungsdauer rät Ingrid Popp zu stillem Mineralwasser und Schorle als schnellstmöglichem Flüssigkeitsersatz. Fruchtsäfte, Süßgetränke wie Cola, Limonade, Eistee oder sogenannte „Energydrinks“ haben hingegen einen zu hohen Zuckergehalt und sind als Sportgetränke deshalb ungeeignet.

Vitamin- und Mineralstofflücken auffüllen

Sport erhöht den Bedarf an manchen Vitaminen und Mineralstoffen, wie Kalium, Kalzium und vor allem Magnesium. Deshalb ist es wichtig, dass die Ernährung abwechslungsreich und vollwertig ist. Empfehlenswert ist die „5 am Tag“-Regel: zwei Portionen Obst und drei Portionen Gemüse pro Tag. Wer sich einseitig ernährt und seine Nahrung ergänzen will, sollte das gezielt im Hinblick auf die jeweilige Sportart tun. Vorher und hinterher wenig Fett, Reis, Nudeln, Kartoffeln und Brot sollten über die Hälfte des Energiebedarfs decken. Ingrid Popp: „Essen Sie etwa drei Stunden vor dem Sport eine kohlenhydratreiche, fettarme Mahlzeit und eine Stunde vor Belastungsbeginn den letzten kleinen Imbiss. Nach einer Stunde Sport muss sich der Körper regenerieren. Die Glykogenspeicher in den Muskeln sind zu zwei Dritteln erschöpft. Wer sich nun mit fettem Essen und einem Bier belohnt, hat am nächsten Tag müde, schmerzende Muskeln. Richtig sind stattdessen viel Wasser oder Fruchtsaftschorle und eine kohlenhydratreiche Ernährung, um die Energiespeicher schnell wieder aufzufüllen.“

Ernährungsberatung in der Apotheke

Etliche in Ernährungsberatung weitergebildete Apotheker bieten ein breites Beratungsangebot zur richtigen Ernährung an – von Ernährungserziehung in Schulen und Kindergärten, über die Schulung zum richtigen Umgang mit der Nahrung in Gruppenvorträgen bis hin zur Einzelberatung. Auf der Internetseite der Landesapothekerkammer http://apothekensuche.blak.de/ unter der Rubrik Ernährungsberatung finden Sie alle Apotheken in der Region, die entsprechende Beratungen, Kurse oder Vorträge anbieten können.