Tierischer Spaß im Neumarkter Freibad

Vierbeiner beschliessen die Bade-Saison

Neumarkter Wochenblatt 08.10.2019
Kandidaten für den „Fashion Star“ vorgestellt

Die Jagd nach dem begehrten Titel kann beginnen

Neumarkter Wochenblatt 07.10.2019
Live-Musik, Kabarett und Handwerkermarkt

Neumarkter Lammsbräu feiert 3 Tage Erntedankfest

Neumarkter Wochenblatt 06.10.2019
Unternehmerstammtisch traf sich im Haus am Habsberg

Landschaftspflegeverband wirbt für „Blühende Betriebe“

Neumarkter Wochenblatt 05.10.2019
The Cavern Beatles

Yesterday Tour 2020

18.03.2020 – 20.00 Uhr – Neumarkt, Reitstadel

Neumarkter Wochenblatt 04.10.2019
Tierischer Spaß im Neumarkter Freibad
Kandidaten für den „Fashion Star“ vorgestellt
Live-Musik, Kabarett und Handwerkermarkt
Unternehmerstammtisch traf sich im Haus am Habsberg
The Cavern Beatles

Das aktuelle Wochenblatt

Aktuelle Ausgabe online lesen

Neumarkt Aktuell

Ostbayerns beste Nachwuchskräfte

Der Werkzeugmechaniker Lukas Zimmermann von der emz-Hanauer GmbH & Co. KGaA, der live vom mexikanischen Standort des Nabburger Unternehmens zugeschaltet war, erhielt den „Praktikus 2019“ der Scheubeck-Jansen-Stiftung. Der Sonderpreis geht an den besten Absolventen einer Metall- und Elektro-Berufsausbildung. Rödl dankte bei der Feier in der Regensburger Continental Arena auch den ehrenamtlich tätigen Prüferinnen und Prüfern. Die Prüfertätigkeit erfülle eine wichtige gesellschaftliche Funktion und bestimme entscheidend die Qualität der beruflichen Bildung als Markenzeichen der deutschen Wirtschaft mit. „Alleine in der IHK in Regensburg werden im Aus- und Weiterbildungsbereich etwa 90.000 Prüferstunden pro Jahr auf ehrenamtlicher Basis geleistet. Durch dieses Engagement gelingt es, den Jugendlichen in der Region einen optimalen Start ins Berufsleben zu ermöglichen“, sagte Rödl.

Projekte zur Berufsorientierung zeigen Wirkung

Das Thema Fachkräftesicherung sei und bleibe eine entscheidende Herausforderung für die Gesellschaft. Der Ausbildungsmarkt in der Region zeigt sich mit einem Plus von 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr stabil. Mehr als 5.000 Jugendliche haben 2019 in der Oberpfalz und dem Landkreis Kelheim eine duale Ausbildung begonnen. Rödl zeigte sich erfreut: „Es gelingt uns, junge Menschen für eine Berufsausbildung zu begeistern.“ Die bayernweiten IHK-Projekte zur Berufsorientierung „Elternstolz“ und „AusbildungsScouts“ würden ihren Teil dazu beitragen. Schülerinnen und Schüler bereits in den Klassen abzuholen und über die Vorteile sowie Karrierechancen einer Berufsausbildung zu informieren, sei der richtige Weg. Die IHK-Projekte setzen dabei zum einen auf die Eltern als wichtige Berater ihrer Kinder und zum anderen auf engagierte Auszubildende, die den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in ihre Berufsausbildung geben. Darüber hinaus sei es wichtig, die Wahrnehmung einer Berufsausbildung in der Öffentlichkeit zu stärken. „Die berufliche Aus- und Weiterbildung ist ein Karrieremodell, das den Vergleich mit der akademischen Bildung nicht scheuen muss“, betonte Rödl. Er riet den besten Azubis, es den Weiterbildungsabsolventen gleich zu tun. Mit Blick auf die Unternehmen appellierte er, den Weiterbildungsdrang der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv zu unterstützen. „Hochwertige Weiterbildungsmöglichkeiten wie Aufstiegsfortbildungen, Seminare oder Schulungen gehören heute zum Portfolio eines attraktiven Arbeitgebers. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden es Ihnen danken.“

neumarkt TV14.10.2019

Blues im "Cattle Shed" - Beata Kossowska und Eberhard Klunker: "Wildflowers"

2013 lernte Sie den Berliner Akustik-Gitarristen Eberhard Klunker bei einen Mundharmonika-Treffen kennen, das spontan zu einer wunderbaren Jamsession wurde. So entstand ein einzigartiges Duo, das die eigene Freude an der Musik in unwiderstehlicher Weise auf das Publikum übertragen kann.

Beata Kossowska wirkt auf internationalem Niveau als Mundharmonika - Solistin, Sängerin und Komponistin. Ihre Spieltechnik und Virtuosität sind unvergleichlich. Konzertveranstalterlegende Fritz Rau sagte über sie: "...Beata Kossowska, die wie ein Bluesengel vom polnischen Blueshimmel auf uns gefallen ist..."

Eberhard Klunker ist als akustischer Gitarrist und Komponist kongenialer Partner und virtuoser Gegenpol. Neben der Arbeit mit Beata Kossowska ist er in den letzten Jahren durch Solokonzerte und hochgelobte Alben hervorgetreten. Sein Soloalbum "Lietzensee" (2015) wurde von "Minor 7th" als "...vielleicht beste akustische Veröffentlichung des Jahres..." bezeichnet.

Das "Cattle Shed" ist vielen Neumarktern als gemütiches Irish Pub bekannt. Am neuen Standort in der Ingolstädter Straße (ehemals "Abseits") will es mit interessanten musikalischen Gästen an diese Traditon anknüpfen.

Eintritt Im VVK: 10 € (+ Gebühr), Abendkasse 12 €

neumarkt TV14.10.2019

K3 -Musiker-Stammtisch

Zum 2. Mal nach der Sommerpause treffen sich spielfreudige Musiker aller Stilrichtungen mit den unterschiedlichsten Instrumenten mit aufgeschlossenen Zuhörern, um gemeinsam zu musizieren und Spaß zu haben. Und wie immer gilt das Motto: Gespielt wird, was gefällt. Es gibt keine Setlist, keine festen Regeln, Spontaneität ist gefragt. Und natürlich Toleranz den diversen Musikstilen gegenüber: Rock auf Volksmusik, Blues auf Landler, Schlager, Evergreen. So wird die Mundharmonika schnell mal zur Bluesharp - und umgekehrt!

neumarkt TV14.10.2019

Bauen von morgen - Wirtschaftsjunioren Amberg-Sulzbach und Neumarkt besuchten Max Bögl Modul AG

Mühlhausen. Welche innovativen Konzepte die Bauwirtschaft zu bieten hat, darüber informierten sich die beiden benachbarten Wirtschaftsjuniorenkreise Neumarkt und Amberg-Sulzbach beim Modulbau-Spezialisten Max Bögl Modul AG, einer Tochtergesellschaft des Neumarkter Familienunternehmens Max Bögl. Mit rund 6.500 Mitarbeitern an weltweit mehr als 35 Standorten zählt Max Bögl zu den größten Bau-, Technologie- und Dienstleistungsunternehmen der deutschen Bauindustrie.

neumarkt TV14.10.2019

25 Jahre Jugendpflege der Stadt Neumarkt

Als Besonderheit sollen alle Jugendlichen die Möglichkeit bekommen, Freikarten für folgende Veranstaltungen im Voraus zu sichern:

- Live-Konzert mit der Partyband „Klostergold“, am Sa. 19. Okt. 2019, 20 Uhr in der kleinen Jura-Halle (ab 16 Jahren)

- Halloween-Party im G6, am Fr. 25. Okt. von 18 – 22 Uhr ( 12 – 15 Jahre)

neumarkt TV14.10.2019

Herbstliche Genüsse - Proteinkick Hülsenfrüchte

Noch freie Plätze für Kochkurs im HAUS AM HABSBERG

Hülsenfrüchte, auch bekannt als „grünes Eiweiß“ spielen nicht nur in der vegetarischen oder veganen Ernährung eine bedeutende Rolle, als wichtige Energielieferanten sollten Sie unbedingt auf dem Speiseplan stehen. Mit erntefrischen Zutaten wird ein harmonisch komponiertes und raffiniertes Vier-Gänge-menü gekocht (und genossen!) 

neumarkt TV14.10.2019

Familienbildung 2019

„Cyber-Mobbing – Was ist das? Wie können wir als Eltern damit umgehen?“

So lautet der Titel eines Vortrages der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche. Eltern erfahren alles rund um dieses Thema am Donnerstag, 07.11.2019 von 19.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr.

neumarkt TV11.10.2019

„pleinAIR“ im Stadtmuseum endet

Am Sonntag, 20. Oktober 2019 endet die Ausstellung „pleinAIR“ des Künstlers Peter Angermann. Besucher können im Stadtmuseum von 14 bis 17 Uhr einen letzten Blick auf die Pleinair-Malerei werfen, die farbenfroh, spontan und spritzig die Atmosphäre jener Augenblicke vermitteln, in denen die Werke unter freiem Himmel entstanden.

neumarkt TV11.10.2019

KKK fasst zamm

"Eine einzige Blamage", schrieb die Nürnberger Abendzeitung über Karl-Kraus' Auftritt in Veitshöchheim 2010. "Kaum ein Gag kam an, kaum eine Pointe saß." Kann man den Mann wieder auf die Bühne holen, gar dem kritischen Neumarkter Publikum vorsetzen? Ja, man kann. Denn er hat auf der heurigen Fastnacht in Franken ein Comeback hingelegt, das ihm kaum einer noch zugetraut hätte. Spritzig, witzig, kritisch – gut, wie lange nicht mehr.

neumarkt TV11.10.2019

Neumarkt und Umgebung

"Die Wiese - Ein Paradies nebenan"

16.10.2019

Stadt:
Neumarkt
Ort:
Rialto Palast
Beginn:
19:00 Uhr
Musi-Jam K3 Musiker Stammtisch

Musi-Jam K3 Musiker Stammtisch

17.10.2019

Stadt:
Neumarkt
Ort:
Casino der Flugsportfreunde
Beginn:
19:00 Uhr
Trauer und Trauerbewältigung heute

Trauer und Trauerbewältigung heute

17.10.2019

Stadt:
Neumarkt
Ort:
Evangelisches Zentrum
Beginn:
19:30 Uhr
Bembers

Bembers "Kaputt oder was?"

17.10.2019

Stadt:
Roth
Ort:
Kulturfabrik Roth
Beginn:
20:00 Uhr
Faszinierendes Weltall: Eine Einführung in unserenKosmos

Faszinierendes Weltall: Eine Einführung in unserenKosmos

18.10.2019

Stadt:
Neumarkt
Ort:
Fritz-Weithas-Sternwarte
Beginn:
20:00 Uhr
Literaturnacht Berching

Literaturnacht Berching

18.10.2019

Stadt:
Berching
Ort:
Aula Mittelschule Berching
Beginn:
20:00 Uhr
Neumarkt Jazzt!

Neumarkt Jazzt!

18.10.2019

Stadt:
Neumarkt
Ort:
Gewölbekeller Residenz
Beginn:
20:00 Uhr
Geführte Wanderung Mühlbachquellhöhle

Geführte Wanderung Mühlbachquellhöhle

19.10.2019

Stadt:
Dietfurt
Ort:
Mühlbach/Kirchplatz
Beginn:
10:00 Uhr
Kinderkonzert mit Marko Simsa

Kinderkonzert mit Marko Simsa

19.10.2019

Stadt:
Postbauer-Heng
Ort:
Deutschordenschloss
Beginn:
16:00 Uhr