Faszination Naturwissenschaft und Technik

Lernlabor animiert zum Greifen und Begreifen

Neumarkter Wochenblatt 05.11.2019
„Waidmannsheil, Herr Doktor“

Kolping Theaterbühne präsentiert unterhaltsame Komödie

Neumarkter Wochenblatt 04.11.2019
Ein ganzer Tag für’s Wohlbefinden

Gemeinde Berg lädt zum 4. Gesundheitstag

Neumarkter Wochenblatt 03.11.2019
Segnung und Schlüsselübergabe Wohnanlage Deininger Weg

Vorzeigeprojekt offiziell seiner Bestimmung übergeben

Neumarkter Wochenblatt 02.11.2019
Sting

„My Songs“ – live im Sommer 2020

11.07.2020 – 20 Uhr –Würzburg, Residenzplatz

Neumarkter Wochenblatt 01.11.2019
Faszination Naturwissenschaft und Technik
„Waidmannsheil, Herr Doktor“
Ein ganzer Tag für’s Wohlbefinden
Segnung und Schlüsselübergabe Wohnanlage Deininger Weg
 Sting

Das aktuelle Wochenblatt

Aktuelle Ausgabe online lesen

Neumarkt Aktuell

Niels Oberbeck wird neuer Präsident der TH Nürnberg

Der Nachfolger von Prof. Dr. Michael Braun an der Spitze der TH Nürnberg steht fest: Der Hochschulrat wählte heute Vormittag den aktuellen Vizepräsidenten Prof. Dr. Niels  Oberbeck zum neuen Präsidenten der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Prof. Dr. Niels Oberbeck wird damit ab März 2020 Nachfolger von Prof. Dr. Michael Braun, der nach seiner dritten Amtszeit in den Ruhestand geht.

neumarkt TV11.11.2019

Die Greyhounds rockten das Raumwerk

Wenn eine gut aufgelegte Band, bestehend aus excellenten Musikern auf ein gut gelauntes Publikum in ausverkauftem Haus trifft, dann kann das nur ein toller Abend werden. Genau so war es, als am Samstag die GREYHOUNDS das RAUMWERK rockten. Good old Rock&Roll aus den 50ern reihte sich an bekannte und unbekanntere Nummern aus Soul, Funk und Country. Waren die Neumarkter anfänglich noch etwas schüchtern, gab es bei der zweiten Runde kein Halten mehr und die Tanzfläche wurde gestürmt, dass Sohlen und Parkett glühten. Die fünf Musiker aus der Region brachten die große Welt der Musik authentisch auf die Bühne, und sie sind sicher nicht das letzte Mal in Neumarkt gewesen!

neumarkt TV11.11.2019

Es gibt noch freie Plätze für Kinder im G6

Das G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur hat für die beiden Kindernachmittage im November noch Plätze frei. Am Freitag, 15. November wird mit Hammer, Nagel und Wolle ein Kunstwerk entstehen. Beim sogenannten „String Art“ entstehen eigene Bilder auf einer Holzplatte. „Coole Stofftaschen“ stehen für Freitag, 29. November auf dem Programm. Die Kids gestalten sich eine kreative, individuelle und nachhaltige Stofftasche. Die Kindernachmittage sind für Schulkinder von 7 bis 12 Jahren und finden zu den oben genannten Terminen von 15 bis 17 Uhr statt. Die Unkosten belaufen sich jeweils auf 3,00€. Infos und Anmeldung im G6 unter 09181/5093690.

neumarkt TV11.11.2019

Öffnungszeiten geändert

Die Öffnungszeiten des Jugendbüros haben sich geringfügig verändert:

Mo/Mi/Do/Fr 08:00 – 12:00 Uhr und

Mo – Do 14:00 – 16:00 Uhr

neumarkt TV11.11.2019

Zweiter ökumenischer Jugendgottesdienst

Neumarkt - Am Dienstag, den 19. November findet in der Klosterkirche Plankstetten (Klosterplatz 1, 92334 Berching) um 19 Uhr der 2. ökumenisch-inklusive Jugendgottesdienst statt. Die evangelische Jugend Neumarkt organisiert dafür einen Bustransfer für alle, die eine Mitfahrgelegenheit suchen Die Abfahrt in Neumarkt ist in der St. Florianstraße (IKK) um 18.15 Uhr; die Rückfahrt zum Ausgangspunkt erfolgt nach der Veranstaltung. Wer mitfahren möchte, bitte im ev. Pfarramt Neumarkt vorher Bescheid geben.

neumarkt TV11.11.2019

Rudelsingen in Neumarkt abgesagt

Aufgrund der bislang geringen Teilnehmeranzahl müssen wir die geplante Premiere des RUDELSINGENs am 14. November in Neumarkt im G6, Haus für Jugend, Bildung und Kultur mit unserem Team Odenwald leider absagen. Wir wollen an unserer gewohnten Qualität der Veranstaltung festhalten, was bei weniger als 50 Teilnehmern nicht der Fall wäre. Wir hoffen bei dieser Entscheidung auf das Verständnis aller Fans des Kultformats zum Mitsingen, sie ist keinem der Verantwortlichen leichtgefallen.

neumarkt TV11.11.2019

6800 Krapfen für den guten Zweck

Der 11.11. ist für die Mitglieder des Lions Club Neumarkt nicht nur der Faschingsauftakt. Am Montag zogen schon früh morgens ungewohnt süße Düfte durch eine Lagerhalle der Firma Hammerbacher. Denn Bäcker Thomas Gschneidinger lieferte 6800 Krapfen an. Dank der Organisation von Christine und Bernd Sandtner warteten bereits die Ausfahrer und starteten direkt los zu ihren Touren. Betriebe konnten in den vergangenen Wochen Krapfenkartons ordern, um Mitarbeitern oder Kunden eine Freude zu machen. Und den Lions machten sie damit auch eine Freunde, denn die Einnahmen sind wichtig, um damit soziale Projekte zu finanzieren.

neumarkt TV11.11.2019

MistleToe & Ivy im Kulturstadel Lauterhofen

Ihr Programm „Time for folk“ präsentieren MistleToe & Ivy am Samstag, den 30. November im Kulturstadel Lauterhofen. Romantische Kaminfeueratmosphere, traumhaft sicher zweistimmiger Gesang und die beeindruckende Beherrschung akustischer Saiteninstrumente wie Gitarre, Mandoline, Buzuki, Banjo und Dobro – das sind die Qualitäten, die das Duo seit 28 Jahren authentisch und mit ungeheurer Spielfreude auf die Bühne bringt.

neumarkt TV11.11.2019

Erster Neumarkter Bürgerdialog: Organspende

Organspenden retten Leben. Die Organspende wirft aber auch ethische Fragen auf. Der Bundestag wird noch in diesem Jahr die Zustimmungsregelung zur Organspende neu regeln. Entmündigung oder notwendige Pflicht?

Die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion und Medizinerin Sabine Dittmar MdB, wird in ihrem Vortrag die vorliegenden Gesetzesentwürfe vorstellen und auf die Fragen des Publikums zum Thema Organspende eingehen.

Der Vortrag ist die letzte Veranstaltung des 1. Neumarkter Bürgerdialogs der Neumarkter SPD vor der Weihnachtspause. Sie findet am Mittwoch, den 20.11. um 18:30 im großen Saal des Neumarkter Johanneszentrums in der Ringstraße 61 statt.

Der Eintritt ist wie immer kostenlos.

neumarkt TV11.11.2019

Kursprogramm 2020 vorgestellt

Wer schon ewig auf derselben Sprosse der Karriereleiter hängt oder sich nicht up to date fühlt, hat nur eine Option: Weiterbildung. Das neue Kursprogramm 2020 der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz bietet eine breite Palette an Qualifizierungsmöglichkeiten. Sie reichen von Seminaren über Zertifikatslehrgänge bis zu Kursen der höheren Berufsbildung wie Meister und Fachwirte.

neumarkt TV11.11.2019

Neumarkt und Umgebung

Derzeit sind keine Termine eingetragen.