Ein Hing(l)ucker mit historischer Note

Gertraud Luber aus Pollanten schneidert Barockmode

Neumarkter Wochenblatt 26.05.2020
Mehr Schutz für Radfahrer

Neue Straßenverkehrsordnung in Kraft getreten

Neumarkter Wochenblatt 25.05.2020
Kein Stau mehr am Blomenhof

Baumaßnahmen erfolgreich beendet

Neumarkter Wochenblatt 24.05.2020
Ein Meisterwerk der Evolution

Was unsere Füße alles (er)tragen müssen 

Neumarkter Wochenblatt 23.05.2020
K3: Männerschnupfen Reloaded

Achtung neuer Termin!!

19.09.2020 – 20.00 Uhr – Neumarkt, Turnerheim

Neumarkter Wochenblatt 22.05.2020
Ein Hing(l)ucker mit historischer Note
Mehr Schutz für Radfahrer
Kein Stau mehr am Blomenhof
Ein Meisterwerk der Evolution
K3: Männerschnupfen Reloaded

Das aktuelle Wochenblatt

Aktuelle Ausgabe online lesen

Neumarkt Aktuell

Familiengottesdienst an Pfingstmontag

Neumarkt – Die Evangelische Kirchengemeinde lädt Familien zu einem Gottesdienst auf die Gemeindewiese an der Sandstraße ein. Max, der begnadete Maler soll einen Vortrag über die Malkunst halten. Da rutscht ihm das Herz in die Hose, und aus Angst vor dieser Aufgabe will er sich verstecken. Wie er sich dann doch an diese Aufgabe herantraut und was das mit Pfingsten zu tun hat, erfahren alle am Pfingstmontag. Gestaltet wird der Gottesdienst von Pfr. Michael Murner, Religionspädagogin Linda Kaiser und Elea Distler. Bitte für den Gottesdienst Mund-Nasen-Schutzmasken mitbringen. Wenn es regnet, wird er in der Christuskirche stattfinden. Bitte unklarem Wetter unter www.neumarkt-evangelisch.de nachschauen.

neumarkt TV28.05.2020

Neuer Flyer für die Juradistl-Landschaftskinos

Die Natur ist die Hauptdarstellerin; im Landkreis Neumarkt lief der Pilotfilm: Die Juradistl-Landschaftskinos, realisiert und gefördert im Rahmen des landkreis­übergreifenden Biodiversitätsprojekts „Juradistl“, stehen für besondere Kreativität, um den Spaziergängern die Vielfalt, Eigenart und Schönheit unserer Juralandschaft nahe zu bringen.

neumarkt TV28.05.2020

Pfingsten in Corona-Zeiten

Seit 4. Mai 2020 werden im eingeschränkten Rahmen wieder öffentliche Gottesdienste gefeiert. In einigen Pfarrgemeinden ist auch an den Pfingsttagen eine Anmeldung erforderlich.

neumarkt TV28.05.2020

Straße „Am Lohgraben“ gesperrt

Am 04.06.2020 wird die Straße „Am Lohgraben“ auf Höhe der Hausnummer 28 in der Zeit von 7 bis 14 Uhr wegen der Aufstellung eines Autokrans gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Karl-Speier-Straße, Kettelerstraße und umgekehrt. Der Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle frei.

neumarkt TV28.05.2020

Erstattung der Elternbeiträge für Mittagsbetreuung

Wegen der Corona-Pandemie konnten Schulen und Mittagsbetreuungen über mehrere Wochen nicht bzw. nur im Rahmen einer Notbetreuung betreten werden. In seiner Sitzung vom 28. April 2020 hat der Bayerische Ministerrat beschlossen, dass diese Betretungsverbote finanziell nicht zu Lasten der Eltern gehen sollen. Der Freistaat wird dazu die Teilnehmerbeiträge in den Monaten April, Mai und Juni übernehmen, sofern in den jeweiligen Monaten keine Betreuungsleistungen (auch keine Notbetreuung) in Anspruch genommen werden bzw. wurden. Die vom Freistaat Bayern übernommenen Beträge werden direkt an die Stadt Neumarkt und nicht an die einzelnen Erziehungsberechtigten ausbezahlt. Die Stadt Neumarkt erstattet dann die bereits geleisteten Teilnehmerbeiträge in der entsprechenden Höhe an die Eltern zurück. Hierzu ist kein Antrag der Erziehungsberechtigten nötig, die Erstattung wird nach Ablauf des entsprechenden Drei-Monatszeitraums (April bis Juni) gegen Mitte Juli ausbezahlt.

neumarkt TV28.05.2020

Stromtrassengegner demonstrierten gegen neues Gesetz

Da in den letzten Wochen Rathäuser für den Publikumsverkehr gesperrt waren, konnte man öffentlich ausliegende Unterlagen nicht einsehen. Auch Vor-Ort-Versammlungen mit Bürgern waren nicht wie gewohnt möglich. Damit in solchen Zeiten Projekte trotzdem weiter vorangetrieben werden können, hat die Bundespolitik letzte Woche das sogenannte Planungssicherstellungsgesetz auf den Weg gebracht. Stromtrassengegner sehen sich dadurch zahlreicher Möglichkeiten beraubt...

neumarkt TV27.05.2020

Topf Secret Folge 37

Gemüse schälen. Gemüse verarbeiten. Schalenreste wegwerfen. So ist das übliche Prozedere. Doch Jörg Hailer sagt jetzt „Stop“ und fragt: Warum wegwerfen, wenn wir etwas draus zaubern können, was ambitionierte Köche immer brauchen...

neumarkt TV27.05.2020

Wetteraussichten

Wie es mit dem Wetter in den kommenden Tagen aussieht, erfahren Sie hier im Video.

neumarkt TV27.05.2020

Neumarkt und Umgebung

Derzeit sind keine Termine eingetragen.