29.3 C
Neumarkt
Montag, 8 August 2022
StartAus der RegionZauberhafte Physik

Zauberhafte Physik

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Experimentierfreude an der Grundschule Hasenheide

Physik und Spaß – wie passt das zusammen? Ganz einfach. Indem Naturwissenschaft für Kinder faszinierend, altersgerecht und spannend präsentiert wird. Und genau dieses Ziel verfolgt die Lernwerkstatt „Zauberhafte Physik“, eine Initiative der Lichtburg-Stiftung. Die Idee, den Forscherdrang der Kinder auch im Landkreis Neumarkt mit einfachen Versuchen aus dem Alltag zu fördern, haben sich MINT-Managerin Petra Buttenhauser und ihre Mitstreiter auf die Fahne geschrieben. Zur Freude der Initiatoren war die Frage der Finanzierung kein Problem. Die Bürgerstiftung Region Neumarkt hatte sich bereit erklärt, die Materialkosten in Höhe von 1.750 Euro zu übernehmen.

Am 16. November 2021 fiel der Startschuss: Auf Einladung von Christine Fersch, Rektorin der Grundschule Hasenheide, kamen Physik-Pate und Maschinenbau-Ingenieur Manfred Herrmann und Petra Buttenhauser für eine Doppelstunde in die 3. Klasse von Christine Eixenberger. Los ging es mit der Frage „Wer von Euch weiß, was Physik ist?“. Nach gut 45 Minuten hatten die interessierten Kinder die Antwort parat. 90 Minuten und diverse Experimente später war allen Kindern klar, dass Physik überall drin steckt. „Wenn mir was runterfällt, dann war das nicht ich, sondern die Schwerkraft! Und wenn die Waschmaschine die Wäsche trocken macht, dann macht das die Fliehkraft. Und wegen der Trägheit bleib ich im Auto lieber angeschnallt“, erzählten einige der Schüler durchaus überrascht.

Das Projekt „Zauberhafte Physik“ will mit einfachen Experimenten das Interesse für Naturwissenschaften bei Grundschulkindern wecken und für Physik begeistern, Lehrkräften Anregungen für den Unterricht geben und Interesse an Naturwissenschaften in die Familien tragen. Dazu werden Physikexperimente in die Grundschulen gebracht, weil hier Kinder aus allen Bildungsschichten erreicht und die ersten Weichen für den weiteren Ausbildungsweg gestellt werden.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren