24.7 C
Neumarkt
Freitag, 12 April 2024
StartAus der RegionUnternehmer gingen auf Entdeckungstour

Unternehmer gingen auf Entdeckungstour

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Der Boden als Nahrungslieferant stand im Fokus

Der Neumarkter Unternehmerstammtisch Nachhaltigkeit war in seinem Sommer-Treffen auf Boden-Entdeckungstour. Auf Einladung des Veranstaltungsteams, der Neumarkter Lammsbräu, des Landschaftspflegeverbands Neumarkt sowie der Ökomodellregion machten sich 17 Teilnehmende auf den Weg nach Regensburg zum Bodenentdeckungspfad „Mensch trifft Boden“. Schon länger stand diese Exkursion auf der Wunschliste, steht doch der Boden im Gegensatz zu den Themen Luft und Wasser bei den Nachhaltigkeitsstrategien oft zu wenig im Fokus – dabei liefert er sämtliche Nahrungsmittel!

Neumarkter Unternehmerstammtisch Nachhaltigkeit beim Bodenentdeckungspfad Regensburg. Foto: Hemma Ehrnsperger

Die Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Gesunder Boden e.V. Franz Rösl und Christian Amerle stellten an den sehr anschaulich gestalteten Bodenstationen mit viel Leidenschaft und Überzeugung den Wert des Bodens dar und zeigten, wie Menschen dazu beitragen können, ihn zu schützen.

Wurzelfenster, Kompost, regionale Bodenarten zum Anfassen sowie Versuche zur Bodenerosion wurden während den Ausführungen integriert und luden alle Teilnehmenden zum Entdecken und Begreifen ein. Die Krümelstruktur macht einen intakten Boden aus – im Gegensatz zum „verbrauchten“ Boden, welcher wie Staub zerfällt. Die wertvollen Impulse regten zu Diskussionen an und zeigten das große Interesse der Gruppe an dem Thema.

Der Bodenentdeckungspfad ist ganzjährig geöffnet und kostenlos nutzbar. Alle Infos, auch zu mögliche Führungen, unter www.bodenentdeckungspfad.de

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren