14.9 C
Neumarkt
Freitag, 17 Mai 2024
StartAus der RegionNahwärme & Co. im Fokus

Nahwärme & Co. im Fokus

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Informationsfahrt der AOM-Bürgermeister

Ein volles Programm erwartete die Bürgermeister der interkommunalen Allianz „Aktionsbündnis Oberpfalz-Mittelfranken“ bei einer dreitägigen Informationsfahrt an den Bodensee. Zusammen mit ihren mittelfränkischen Kollegen von der ILE Schwarzachtal Plus, Vertretern des Amtes für Ländliche Entwicklung der Oberpfalz sowie den beiden Umsetzungsbegleiterinnen informierten sie sich vom 10. bis 12. April über interkommunale Zusammenarbeit in Baden-Württemberg.

In der Stadt Isny im Allgäu konnte ein Heizkraftwerk zur Nahwärmeversorgung der Schulen und der Innenstadt besichtigt werden. Beim anschließenden Gespräch mit Bürgermeister Rainer Magenreuter sowie Beteiligten der Freien Energiegenossenschaft Isny ging es nicht nur um den Aufbau der dafür benötigten Strukturen, sondern auch um die zukünftige Versorgung eines Neubaugebiets mit einem „lauwarmem Nahwärmenetz“ durch Abwärmenutzung aus dem Gewerbe. Begeistert zeigten sich die Teilnehmer der Exkursion auch von der Leistung der Gymnasiasten von Isny, die in Eigenleistung das Energiehaus geplant und gebaut hatten.

In der Bodensee-Gemeinde Kressbronn besichtigten die Bürgermeister die neue Gemeindebücherei mit Veranstaltungsraum – dieses Beispiel für die Nachnutzung landwirtschaftlicher Gebäude in der Ortsmitte wurde 2018 für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur nominiert.

Wie landwirtschaftliche Betriebe und regionale Wertschöpfungsketten mit den Herausforderungen des Klimawandels umgehen, war Thema bei der Agri-PV-Anlage auf dem Obsthof der Familie Bernhard und bei der Winzergenossenschaft Hagnau. Gefördert wurde die Exkursion von der Schule für Dorf- und Landentwicklung Abtei Plankstetten.

Agri-PV-Anlage Obsthof Bernhard, Foto: Johanna Bär

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren