24.5 C
Neumarkt
Freitag, 19 August 2022
StartAus der Region„Medienhelden-Workshop“ und „Handlettering-Workshop“

„Medienhelden-Workshop“ und „Handlettering-Workshop“

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

KJR Neumarkt bietet Kreativ-Workshops in den Herbstferien

Am Donnerstag, 4. November, bietet der Kreisjugendring Neumarkt in Kooperation mit der Medienfachberatung Oberpfalz und dem BayernLab Neumarkt für Kinder ab 10 Jahre den Medienworkshop „Medienhelden“ an.

Worum geht es in diesem Workshop? Kinder brauchen zur Orientierung Vorbilder und Idole, die nicht selten aus Fernsehen, Comics oder Videospielen stammen. Voller Begeisterung fiebern sie mit ihren Medienhelden mit, wenn diese knifflige Rätsel lösen oder waghalsige Abenteuer erleben und wünschen sich oft, selbst Teil der Geschichte zu sein. Im Workshop schauen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer genau an, wie Heldinnen und Helden in Medien dargestellt werden und welche Eigenschaften sie haben. Dabei setzen sie sich auch kritisch mit Klischees und Stereotypen auseinander. Anschließend werden gemeinsam eigene Figuren mittels Apps kreiert und mit spannenden Abenteuern „zum Leben“ erweckt. Der Workshop findet von 10 bis 15 Uhr in den Räumlichkeiten des BayernLab Neumarkt statt.

Einen Tag später – am Freitag, 5. November – kommen in der Zeit von 9 bis 12 Uhr alle Fans von handgemachten Schriften auf ihre Kosten. Die TeilnehmerInnen lernen in kurzer Zeit die Grundlagen des Handletterings. Welche verschiedenen Schriftarten gibt es, welche Worte betone ich besonders und wie kann ich meine geschriebenen Bilder noch kreativer verzieren? Kursleiterin Anja Maier zeigt, wie man verschiedene Stifte einsetzt und damit Karten für Geburtstage, Weihnachten und andere Feste mit kunstvollen Schnörkeln, Rahmen und andere Schmuckelementen gestalten kann. Mitmachen können alle Jugendlichen ab 12 Jahre.

Weitere Informationen zu den beiden Workshops sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung gibt es auf der Homepage des Kreisjugendrings Neumarkt unter www.kjr-neumarkt.de und telefonisch unter 09181/470310.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren