13.7 C
Neumarkt
Montag, 26 September 2022
StartAus der RegionPostbauer-HengVom Bauen, Zeugen und Pflanzen

Vom Bauen, Zeugen und Pflanzen

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Postbauer-Heng verschenkt Bäume an Frischverheiratete und junge Eltern

Der Volksmund behauptet, ein Mann müsse im Leben drei Dinge tun: Ein Haus bauen, ein Kind zeugen und einen Baum pflanzen. Zumindest die letzten beiden Aufgaben gehen nun in Postbauer-Heng quasi „Hand in Hand”. Der Marktgemeinderat beschloss in seiner letzten Sitzung eine Aktion, von welcher frisch getraute Paare und frischgebackene Eltern im Gemeindegebiet profitieren.

Ab März 2021 erhalten sie zur Trauung oder zur Geburt eines Kindes einen Gutschein für einen Obstbaum geschenkt. Im Herbst sollen die Bäume dann von der Kommune von regionalen Erzeugern beschafft werden – entweder pflanzen die Gutscheininhaber ihr Exemplar auf dem eigenen Grundstück oder auf einer dafür vorgesehenen öffentlichen Fläche, letzteres soll gemeindeweit an einem gemeinsamen Termin geschehen.

Mit der Aktion geht der Rat auf den vielfach geäußerten Wunsch ein, mehr Obstbäume auf kommunalen Flächen zu setzen. Während in den letzten Jahren schon zahlreiche Exemplare gepflanzt wurden, dürfte sich die Zahl im Rahmen der Aktion nun noch mal erhöhen: 2020 gab es in Postbauer-Heng beispielsweise 63 Geburten und 52 Eheschließungen, pro Jahr rechnet der Markt mit rund 110 neuen Bäumen auf privaten und öffentlichen Grundstücken. Dabei sollen nur heimische und vorwiegend alte Obstsorten gepflanzt werden. Wie die Bauverwaltung mit Gemeindegärtner Martin Schrödel herausfand, bestehen auf den kommunalen Flächen der Marktgemeinde Kapazitäten für mehrere hundert Obstbäume.

Schrödel betonte, dass diese Baumarten auch regelmäßig Pflegeschnitte nötig hätten. Doch dass viele Dinge im Leben längerfristig Arbeit nach sich ziehen, sollte jedermann bzw. jeder Mann wissen. Besonders dann, wenn er bereits dem Volksmund folgend ein Haus gebaut hat. Oder ein Kind gezeugt.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren