15.6 C
Neumarkt
Samstag, 25 Juni 2022
StartAus der RegionEin Streifzug durch die Geschichte

Ein Streifzug durch die Geschichte

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Zweiter Teil der Pölling-Chronik ist erschienen

Er ist fertig – der zweite Teil der Pöllinger Stadtteil-Chronik. Stadtarchivar Dr. Frank Präger hat das jüngst fertiggestellte Exemplar an Oberbürgermeister Thomas Thumann übergeben. Drei Jahre nach Erscheinen des Bandes über Pöllings Häuser, Höfe und ihre Besitzer ist nun das Anschlusswerk zur Historie des früher selbstständigen Ortes und jetzigen Stadtteils in trockenen Tüchern. Damit liegt nun in zwei Teilen ein interessanter und vielfältiger Streifzug durch die Geschichte Pöllings vor. Einen besonderen Dank für das Engagement und die aufwändige Recherche sprach Thumann an Stadtarchivar Dr. Frank Präger sowie Christa und Hannes Rupp aus. Mit dem Buch gebe es nun eine solide Grundlage, auf der in Zukunft weitere vertiefende historische Forschungen ansetzen können.

Aufgearbeitete Historie

Auf 300 Seiten wurden in dem jetzt erschienenen Band Informationen und Fotos zu verschiedenen ortsgeschichtlich interessanten Themen zusammengestellt. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt im 20. und 21. Jahrhundert. Es werden aber auch die Anfänge der Ortsgeschichte, das Geschlecht der Pöllinger, Kriege, Fehden, Notzeiten, Unglücksfälle und Kriminalfälle behandelt. Gemeindeleben, Infrastruktur, Ehrenbürger, Wahlverhalten, Kirchen- und Schulgeschichte, Vereine, Veranstaltungen und Gewerbegeschichte bilden weitere inhaltliche Gliederungspunkte, untermauert mit 270 Fotos und Grafiken. Luftaufnahmen und Ansichtskarten aus verschiedenen Jahrzehnten des reich bebilderten Bandes zeigen anschaulich die baulichen Veränderungen. Die jüngste Publikation der Stadt Neumarkt kann für 19 Euro in der Pöllinger Schatzkammer, bei den Neumarkter Buchhandlungen Müller und Rupprecht, in der Tourist-Info oder dem Stadtarchiv erworben werden.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren