27.4 C
Neumarkt
Donnerstag, 7 Juli 2022
StartAus der RegionDie Schönheit der Wildnis

Die Schönheit der Wildnis

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Die Perspektive auf Natur wechseln

„Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er lassen kann.“ (Henry David Thoreau)

Wenn Nebelschwaden über feuchte Sümpfe ziehen, der Boden blubbert und schmatzt und die Bäume im Wind knarzen, läuft uns vielleicht ein kleiner Schauer den Rücken hinunter. Doch wer sich darauf einlässt, stellt schnell fest, dass auch der morbide Charme einer Landschaft eine unglaubliche Faszination ausüben kann.

Nichts wie raus in die Natur hieß es im Corona-Lockdown. Dabei leben wir im Paradox zwischen der Sehnsucht nach Wildnis und den sauberen Rasenkanten in unseren Gärten. Wer abgestorbene Bäume in einem Bibersee einmal länger beobachtet, wird schnell feststellen, dass das Leben dort blüht. Sogar fliegende Diamanten in schillernden Farben, die wir Libellen nennen, beglücken das Auge. Es quakt und zirpt und flattert, dort wo Natur Natur sein darf. Bewundernd und mit großen Augen stehen wir davor und sind erstaunt, was die Natur schafft, wenn man sie denn lässt. „Natur Natur sein lassen“, ist ein Motto, das nicht nur auf ausgewählte Bereiche in Nationalparks beschränkt bleiben muss. Im Fachjargon wird diese Herangehensweise Prozessschutz genannt. Das bedeutet auch, dass wir als Menschen nur Zaungast sind in dieser Natur, die sich selbst überlassen bleibt. Wie durch ein Brennglas dürfen wir beobachten, wie ein Leben auf der Erde vor uns ausgesehen haben könnte. Ein wirklich erhellender Anblick, wenn wir unseren Blickwinkel auf Natur verändern.

Bereichernd ist es zudem mit Kindern die Natur zu erleben, denn sie können sich noch für jedes kleine Pflänzchen oder Tier begeistern, das wir Erwachsene einfach so übersehen oder mit Verachtung strafen, weil wir die Landschaft nicht auf den ersten Blick als „schön“ empfinden. 

Ändern wir also ab und an unsere Perspektive und zeigen Demut vor den Leistungen der Natur.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren