20 C
Neumarkt
Sonntag, 25 September 2022
StartAus der RegionDank für langjährige Treue

Dank für langjährige Treue

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Auszeichnung für ehrenamtliche Feuerwehrler

Die Kleine Jurahalle bot in diesem Jahr die Kulisse für eine ganz besondere Feierstunde. Mitglieder der Feuerwehren wurden für ihre 40- beziehungsweise 25-jährige aktive Dienstzeit ausgezeichnet. Nachdem coronabedingt zwei Jahre lang ein solch festlicher Rahmen nicht möglich war, freuten sich Kreisbrandrat Jürgen Kohl und Stadtbrandin-spektor Christian Kürzinger umso mehr, die verdienten Kameraden aus allen Feuerwehren im Stadtgebiet Neumarkt sowie von der Werkfeuerwehr Pfleiderer zu diesem Ehrenabend begrüßen zu können.

Foto: Daniel Gottschalk

Insgesamt 49 Feuerwehrler wurden heuer im Namen des Bayerischen Innenministers ausgezeichnet. Den „Botendienst“ für die von Joachim Herrmann unterzeichneten Ehrenurkunden und Ehrenzeichen übernahmen Oberbürgermeister Thomas Thumann und Landrat Willibald Gailler nur zu gerne – sind sie doch seit Jahren mit den Floriansjüngern beruflich und zum Teil auch freundschaftlich verbunden. Für 25 Jahre Treue gab’s das Ehrenzeichen am Band in Silber, für 40 Jahre Treue das Ehrenzeichen in Gold. „Bei uns in Neumarkt genießt die ehrenamtliche Feuerwehrarbeit einen hohen Stellenwert“, betonten Landrat und Oberbürgermeister an diesem Abend mit Nachdruck. Rund 550 Einsätze absolvieren die zwölf Stadtfeuerwehren pro Jahr. Erfreulich sei, dass dank der guten Jungend- und Nachwuchsarbeit die Mitgliederzahlen stabil sind.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren