18.2 C
Neumarkt
Samstag, 1 Oktober 2022
StartAus der RegionAuszeichnung für die Renaturierung der Sulz

Auszeichnung für die Renaturierung der Sulz

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Großes Lob von Umweltminister Thorsten Glauber

Beim landesweiten Wettbewerb „Ausgezeichnete Bäche“ konnte das Renaturierungsprojekt des Landschaftspflegeverbandes Neumarkt (LPV) „Die Sulz lebt“ bei der Fachjury voll punkten und erhielt einen dritten Preis. Umweltminister Thorsten Glauber beeindruckte bei diesem Projekt insbesondere die Hartnäckigkeit und der lange Atem aller Akteure, was schließlich zu einer lebendigen und vielgestaltigen Bachlandschaft von mittlerweile über 12 Kilometern Länge führte.

Das Projekt

Die Renaturierung der ehemals komplett begradigten Sulz, welche durch den Landschaftspflegeverband gemeinsam mit den Kommunen Berngau, Sengenthal, Mühlhausen und Freystadt in bisher 13 Abschnitten umgesetzt wurde, wird damit einmal mehr zum bayernweiten Vorzeigeprojekt im Landkreis Neumarkt. Begleitet und gefördert wurden alle Maßnahmen durch das Wasserwirtschaftsamt Regensburg.

Die Renaturierungsmaßnahmen erfüllen vielfältige Wohlfahrtswirkungen für Mensch und Natur. Durch Gewässerlaufverlängerungen und Anlage von Feuchtmulden wird ein natürlicher Hochwasserrückhalt geschaffen, der gerade im Oberlauf kleiner Gewässer enorm wichtig ist, um Überschwemmungen flussabwärts abzufangen. Uferstreifen und angrenzende Flächen wurden extensiviert. Der nun naturnahe Gewässerverlauf der Sulz stellt die wichtigste Biotopverbundachse in diesem Landschaftsraum dar. Von dieser neu entstandenen Vielfalt der Lebensräume profitieren Tier- und Pflanzenarten. Ein aktuelles Monitoring mit Erfassung der Pflanzen und ausgewählter Tiergruppen zeigt deutlich, wie sehr die Artenvielfalt hier zunimmt. Nicht zuletzt entstand durch die Initiative eine attraktive Landschaft mit hohem Erholungswert.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren