4.6 C
Neumarkt
Freitag, 23 Februar 2024
StartAus der RegionAuf steigende Schülerzahlen vorbereitet

Auf steigende Schülerzahlen vorbereitet

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Erweiterungsbau der Realschule Berching eingeweiht

„Während der vergangenen eineinhalb Jahre war dies für das Lehrerkollegium und die Schulleitung sowie für die Schülerinnen und Schüler sicher keine einfache Arbeits- bzw. Lernumgebung. Doch diese anstrengende Zeit ist nun vorbei“, betonte Landrat Willibald Gailler vergangene Woche beim Einweihungstermin an der Realschule in Berching. Nachdem der Kreisausschuss des Landkreises am 26. November 2020 den Grundsatzbeschluss gefasst hatte, die Schule um 5 Klassenräume zu ergänzen, hat sich viel getan: Der Erweiterungsbau, welcher als Holzständerbau in Hybridbauweise errichtet wurde, erfüllt die Bedingungen als „Energieeffizienzgebäude 40“, wofür von der KfW rund 270.000 € an zusätzlichen Fördermitteln fließen. Die neuen Räumlichkeiten werden bereits seit Beginn des Schuljahres genutzt und wurden nun noch offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Aktuell besuchen rund 400 Schülerinnen und Schüler die Einrichtung, laut Landrat Gailler kann man mit weiterhin steigenden Schülerzahlen rechnen. Insgesamt investiert der Landkreis Neumarkt 1,7 Mio. Euro in das Projekt, bei welchem nahezu ausschließlich einheimische Handwerksbetriebe zum Zuge kamen. Der Freistaat Bayern übernimmt rund die Hälfte der Baukosten als Zuschuss.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren